Vatikan/Deutschland: Bischof Müller in zwei Dikasterien als Mitglied berufen

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller wird Mitglied im vatikanischen Ökumene-Rat sowie in der Bildungskongregation. Dazu hat ihn Papst Benedikt XVI. an diesem Dienstag ernannt, wie der vatikanische Pressesaal bekannt gab. In der Bildungskongregation wird künftig auch der Schweizer Bischof Charles Morerod als Mitglied amtieren. Bischof Müller ist bei der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der Ökumenekommission. Der Regensburger Bischof ist bisher auch Mitglied der Glaubenskongregation und des Päpstlichen Rates für die Kultur. (rv)

Vatikan/GB: Anglikaner stellen Weichen für den ökumenischen Dialog mit Rom

Die Entscheidungen der Generalsynode der anglikanischen Kirche in Großbritannien werden die Weichen für den ökumenischen Dialog mit Rom, aber auch für den inneren Zusammenhalt der eigenen Kirche stellen. Das hat der Ökumenebeauftragte des Vatikan, Kardinal Kurt Koch, in einer Rede vor Vertretern der anglikanischen Kirche in London betont. Er erinnerte daran, dass es viele Stimmen gebe, die die Beziehungen zwischen der römisch-katholischen und der anglikanischen Kirche in einer Krise sähen. Die Konsequenzen der Entscheidungen, so der Kardinal, seien vorsichtig abzuwägen. Dennoch sei er beeindruckt von der Offenheit und Entschiedenheit, mit der die anglikanischen Bischöfe strittige Fragen diskutierten, und er werde die Synode mit seinem Gebet begleiten. (rv)

Vatikan/USA: Ordensfrauen müssen Lehre der Kirche vermitteln

Der Vatikan betont die Notwendigkeit, dass amerikanische Ordensfrauen die überlieferte Lehre der Kirche getreu zu vermitteln hätten. Dies wurde in einer Mitteilung des vatikanischen Pressesaals im Anschluss an ein Treffen zwischen hochrangigen Vertretern der Glaubenskongregation und der Konferenz der amerikanischen Ordensfrauen (LCWR), den Schwestern Pat Farrell und Janet Mock, deutlich. Am Dienstag trafen die Ordensschwestern unter anderem mit dem Präsidenten der Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, im Vatikan zusammen. Das Gespräch sei in einer Atmosphäre der Offenheit und Herzlichkeit verlaufen, so die Mitteilung weiter. Die Ordensschwestern sind nach Rom gekommen, um ihrer Sorge über die vom Vatikan angeordneten Überprüfung der Konferenz der Ordensfrauen Ausdruck zu verleihen. Die LCWR war vom Vatikan unter Beobachtung gestellt worden, nachdem die Glaubenskongregation festgestellt hatte, sie weiche von der kirchlichen Lehre ab und verbreite „gewisse radikalfeministische Positionen". (rv)