Vatikan: Kardinal in Slowenien

Kardinaldekan Angelo Sodano hat in Slowenien die Stätten der verlustreichen Isonzo-Schlachten des Ersten Weltkriegs besucht. Das teilte das vatikanische Presseamt an diesem Mittwoch mit. Mit der katholischen Bevölkerung habe er der tragischen Ereignisse gedacht und für eine Aussöhnung der Völker gebetet, so die Vatikan-Note. Bei seinem Besuch vom 15. bis 18. Juni traf Sodano demnach auch mit Staatspräsident Danilo Türk und Ministerpräsident Janzez Jansa zusammen. Die zwölf nach dem Fluss Isonzo benannten Schlachten im Ostabschnitt der Front zwischen Italien und Österreich-Ungarn hatten rund eine Million Todesopfer gefordert, ohne große Frontverschiebungen zu erwirken. (rv)

Neuevangelisierung: Auf dem Weg zur Bischofssynode

Die Weltbischofssynode zur Neuevangelisierung beginnt am kommenden 7. Oktober im Vatikan, wenige Tage vor dem von Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahr des Glaubens". Auf der Homepage von Radio Vatikan finden Sie schon jetzt ausführliche Informationen zum Thema sowie das Arbeitspapier zu dem Treffen, das der Vatikan an diesem Dienstag veröffentlichte. (rv)

Link : Das Dokument in Deutsch und voller Länge