Großbritannien: Mehr Seminaristen

In England und Wales zeigen die Zahlen der katholischen Priesteramtskandidaten nach oben: Dieses Jahr wurde mit 56 Eintritten ins Priesterseminar ein Rekord für die letzten zehn Jahre erreicht. Das meldet die Nachrichtenagentur ccn. Die Kirche führt die steigenden Zahlen u.a. auf eine stärkere Berufungspastoral in den Bistümern und auch an katholischen Schulen zurück. Ein erstes Festival mit dem Titel „Invocation", das im Juli junge Leute in Birmingham für das Ordens- bzw. Priesterleben interessieren sollte, wurde auf einer Konferenz in der Stadt jetzt als Erfolg gewertet; es solle im nächsten Sommer wiederholt werden. (rv) 

Vatikan: Neues Medien-Portal

Der Päpstliche Medienrat richtet eine neue Internetseite ein. Auf ihr sollen die Informationsdienste des Vatikans zusammenfließen, nämlich Radio Vatikan, Osservatore Romano, Pressesaal, Fernsehzentrum und der fides-Infodienst. Das kündigte Erzbischof Claudio Maria Celli vom Päpstlichen Medienrat am Dienstag an. Als Name der Homepage sei „Vatican news" im Gespräch, doch eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. Ein Datum für das Freischalten der Seite nannte Celli nicht. Der Erzbischof stellte im Vatikan den Regiebus des Vatikanfernsehens vor, der jetzt auch HD-Aufnahmen möglich macht. Übrigens gab es am Dienstag auch eine weitere Vereinbarung über eine vatikanische Homepage: Der Päpstliche Kulturrat und die italienische Raumfahrtagentur unterzeichneten einen Rahmenvertrag über einen gemeinsamen Kosmologie-Internetauftritt. (rv)