Blutbad in Nizza: LKW-Fahrer steuert auf Menschenmenge, über 70 Tote

FrankreichNIZZA – Ein Mann ist in der Nacht auf Freitag in Nizza mit einem Lastwagen offenbar absichtlich in eine Menschenmenge gefahren und hat nach offiziellen Angaben mindestens 70 Menschen umgebracht. Über 100 Personen wurden verletzt, wird gemeldet. Behördensprechern zufolge war der Lastwagen mit Waffen und Granaten ausgestattet. Die Polizei erschoss den Angreifer. Bürger sind aufgerufen, in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Das Motiv des Täters ist zur Stunde noch unklar. Nach mehreren Terror-Angriffen durch Islamisten ist Frankreich seit Monaten in erhöhter Alarmbereitschaft.

Behörden baten um Zurückhaltung bei der Weiterverbreitung von Bildern des eigentlichen Blutbades, aus Rücksicht gegenüber den Opfern und ihren Angehörigen.

Frankreich feierte am 14. Juli seinen Nationalfeiertag. Die Opfer waren auf der Promenade des Anglais versammelt, um ein Feuerwerk zu sehen. (CNA Deutsch)