Facebook schließt Non-Profit-Seite, die Leben und Familie verteidigt

FacebookMEXIKO-STADT – Facebook hat – ohne jegliche vorherige Ankündigung – die Seite „Sexo Seguro“ (Sicherer Sex) A.C. geschlossen. „Sexo Seguro A.C.“ ist ein sozialer Non-Profit-Verband, der die Ehe, das Leben und die Familie verteidigt und aus Ärzten besteht, die Experten auf dem Gebiet Sexualität und Bioethik sind und wissenschaftliche Informationen zu diesen und anderen Themen, wie Verhütung und Abtreibung, verbreiten.

Die Seite hatte mehr als 110.000 Likes und betonte die Wichtigkeit, das Leben von seiner Empfängnis bis zum natürlichen Tod zu verteidigen.

Rosario Laris, Generaldirektorin von Sexo Seguro A.C. und Doktor in Bioethik erklärt gegenüber CNA, dass Facebook am 24. Juni eine Benachrichtigung geschickt habe, in der es heißt, sie würden dessen Normen verletzen: „Es wurde uns jedoch nicht gesagt, welche Norm oder welche Veröffentlichung die Schließung ausgelöst habe. Vielleicht, weil Links zu anderen Seiten gepostet wurden? Das machen wir seit dem Moment, in dem die Seite erstellt wurde, also seit fünf Jahren.

In Mexiko wurde vor drei Monaten der Vorschlag der „gleichgestellten“ Ehe unterbreitet und wir haben uns auf Facebook klar dagegen ausgesprochen. Aber wir haben auf proaktive Weise widersprochen, indem wir von der natürlichen Ehe zwischen Mann und Frau geredet haben“ fügte die Chirurgin hinzu.

Laris betonte, dass die Veröffentlichungen ihren Followern immer gefielen und weiß wirklich nicht, warum diese Schließung erfolgt sei. „Wir wissen immer noch nicht, ob diese Zensur aufgrund von Gruppen, die Druck gemacht haben, erfolgt ist. Es ist kein klarer Grund ersichtlich; es hätte uns gefallen, dass Facebook ihn uns mitgeteilt hätte, zusammen mit der Möglichkeit Korrekturen vorzunehmen. Bis heute haben wir nicht mal eine Email erhalten.“

Vor Kurzem startete eine Kampagne auf Twitter, mit Kopie an Facebook, die versucht, die Seite „Sexo Seguro“ wieder herzustellen.

„Es ist wichtig, diese Kampagne weiterzuführen, damit die Leute diese Ungerechtigkeit wahrnehmen. Immerhin ist Facebook eine soziales Netzwerk, das alle einschließen und verschiedene Sichtweisen zulassen muss. Wir haben nie jemanden direkt beleidigt, wir waren nicht aggressiv, sondern haben nur unseren Standpunkt zu Sexualität und Ehe dargelegt“ sagt sie zu CNA.

Und fügt hinzu, dass dieser Standpunkt ihrer Vereinigung geachtet werden müsse, denn es sei „ein personalistischer Ansatz, der die Würde der Person vom Beginn ihrer Empfängnis bis hin zum natürlichen berücksichtigt.“

„Es ist notwendig, dass die sozialen Netzwerke erkennen, dass es nicht so leicht ist, einigen Seiten redaktionelle Richtlinien vorzugeben, wenn ihnen viele Personen folgen. Wir fühlen uns als Gruppe, die die natürliche Familie verteidigt, diskriminiert. Die einzige Form, um zu erreichen, dass man in den Netzwerken unsere Nichtzustimmung wahrnimmt, ist, dass die Gesellschaft aufsteht, sich organisiert, Unterschriften sammelt und ihre Stimme hören lässt“ endet Dr. Laris. (CNA Deutsch)