Glaubenskongregation nimmt Antwort der Piusbrüder entgegen

Die päpstliche Kommission Ecclesia Dei hat eine Antwort der Piusbruderschaft auf die „Lehrmäßige Erklärung" der Glaubenskongregation erhalten. Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bestätigte gegenüber Radio Vatikan entsprechende Agenturmeldungen vom Dienstag. Dieses Schreiben werde nun in der Glaubenskongregation studiert, so Lombardi.
Eine erste Reaktion hatte die Piusbruderschaft bereits vor Weihnachten nach Rom geschickt, auch deren Erhalt hatte der Vatikan damals lediglich bestätigt. Im September des vergangenen Jahres hatte der Heilige Stuhl der Piusbruderschaft nach Abschluss zweijähriger Gespräche eine so genannte „Lehrmäßige Präambel" als Grundlage weiterer Annäherungen übergeben. Dieser – nicht öffentliche – Text benennt die theologischen Bedingungen, die von Seiten der Kirche eine Überwindung der Trennung ermöglichen würden. Über den Wortlaut der Präambel hatten beide Seite Stillschweigen vereinbart, um nachträglich noch Modifizierungen in den Text einarbeiten zu können. Der Vatikan hatte aber klargestellt, dass er keine grundlegenden Änderungen des Textes zulassen werde. (rv)