Papst schenkt goldene Rose für Marienheiligtum

Benedikt XVI. hat die Gläubigen Maltas für ihre Treue gedankt. Wörtlich sagte zum der großen Messe in Floriana:
„Ich danke euch für alles, was ich von euch erhalten habe, für den freundlichen Empfang und vor allem für die Gebete für mein Dienstamt.“
Der Gottesdienst auf dem größten Platz des Landes war einer der Höhepunkte der zweitätigen Pastoralreise des Kirchenoberhaupts nach Malta. Beim anschließendem „Regina caeli“-Gebet wandte sich Benedikt XVI. auf Deutsch an eine Gruppe deutscher Pilger, die nach Malta gekommen war. Zum Abschluss der Messe übergab der Papst der Kirche Maltas eine goldene Rose für das Marienheiligtum „Unsere Liebe Frau von Ta‘ Pinu“ auf der Nachbarinsel Gozo. Das Marienbild des vielbesuchten Heiligtums war eigens zur Papstmesse nach Floriana gebracht und neben dem Altar aufgestellt worden. (rv)