Vatikan: Papstbrief zu Missbrauch kommt am Samstag

Der Brief Benedikts XVI. zum Thema Missbrauch wird am Samstag veröffentlicht. Das hat der Vatikanische Pressesaal am Donnerstag angekündigt. Das Schreiben, das angesichts der dortigen Fälle vor allem an die irische Kirche gerichtet ist, wird auf Englisch und Italienisch erscheinen. Benedikt hatte am Mittwoch angekündigt, dass er den Hirtenbrief am Freitag – seinem Namenstag – unterzeichnen wolle. Angekündigt hatte er den Brief schon im Februar, nach einem Krisengipfel mit irischen Bischöfen im Vatikan. Dass es seitdem auch in Deutschlands Kirche zu Missbrauchs-Skandalen kam, hat die Fertigstellung des Briefes offenbar verzögert. Der Vatikan will am Samstag außerdem kurze Zusammenfassungen des Schreibens veröffentlichen – das spricht dafür, dass der Text wohl eine gewisse Länge hat. Über den konkreten Inhalt ist noch nichts bekannt. (rv)