Vatikan/Brasilien: Weltjugendtag in voller Vorbereitung

Bis zum nächsten Weltjugendtag sind es noch eineinhalb Jahre – das Fest mit dem Papst in Rio de Janeiro steigt von 23. bis 28. Juli 2013. Doch für so ein großes Ereignis drängt die Zeit nichtsdestotrotz. Kardinal Stanislaw Rylko, der Präsident des Päpstlichen Laienrates, der für die Weltjugendtage zuständig ist, kehrt soeben von seiner Vorbereitungsreise nach Rio zurück. Er sagte uns:

„Der Weltjugendtag in Rio schlägt quasi eine Bresche, er ist das erste von drei Großereignissen in Brasilien in den nächsten Jahren, danach kommt die Fußball-WM und dann Olympia. Deshalb haben wir das Ereignis vorverlegt und den ursprünglichen Zwei-Jahres-Rhythmus wieder aufgenommen. Die Organisation und auch die seelsorgerliche Vorbereitung müssen also in kürzerer Zeit als sonst stattfinden. Die Komitees in Rio sind schon mitten in der Arbeit."

Im Moment such man nach den geeigneten Orten für die großen Feiern mit dem Papst und für die Katechesen, außerdem sondiere man die Unterkunftsmöglichkeiten für Hunderttausende Jugendliche. Kardinal Rylko unterstrich hier die große Hilfsbereitschaft der zivilen Autoritäten Brasiliens.

„Auf pastoraler Ebene ist die Pilgerschaft dese Weltjugendtagskreuzes im Gang, das überall eine außergewöhnliche Aufnahme findet. Allein in Sao Paolo haben sich 100.000 Jugendliche versammelt, um das Kreuz in Empfang zu nehmen. Das Thema, das Papst Benedikt wählte, ist „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern". Das reiht sich gut ein in die Kontinentalmission der lateinamerikanischen Kirche. Die ganze Kirche blickt voller Erwartung auf den Weltjugendtag in Rio."

Für Papst Benedikt ist es bereits die vierte Begegnung dieser Art nach Köln, Sydney und Madrid. (rv)