Protestanten auf Malta: „Auch wir werden Flaggen schwingen“

Für eine Nacht der Nachbar des Papstes: Wilfried Steen wohnt in Rabat nur wenige Schritte von der Nuntiatur entfernt, in der sein Landsmann Benedikt die Nacht von Samstag auf Sonntag verbringt. Allerdings – Steen ist Protestant. Er leitet die deutsche protestantische Gemeinde auf Malta. Und trotzdem freut er sich über den Besuch aus Rom und plant dazu sogar eine Art ökumenischer Gartenparty. Stefan Kempis sprach mit ihm über die Nähe der meisten Malteser zur katholischen Kirche – und ob er das nicht manchmal mit Befremden sieht.
„Nein – eigentlich mit Bewunderung. Ich erlebe nämlich hier als evangelischer Pfarrer eine ausgeprägt ökumenische Arbeit der katholischen Kirche und sehe mich hier als Vertreter einer kleinen Minderheit doch sehr akzeptiert und angenommen, auch von meinen katholischen Amtsbrüdern. Ich glaube, dass hier ein großes Selbstbewusstsein der katholischen Kirche dabei hilft, „Andersgläubigen" im ökumenischen Verbund die Tür zu öffnen und zu sagen: Jawohl, ihr seid ein bisschen anders als wir, aber ihr seid unsere Geschwister!"
Das ist aber in anderen sehr katholischen Gegenden, etwa in Polen, nicht so…
Nein."
Wie erklären Sie sich, dass hier in Malta funktioniert, was anderswo nicht immer klappt?
„Ich glaube, es funktioniert hier deshalb, weil es in der Vergangenheit in der Geschichte dieses Volkes nie solche Auseinandersetzungen auch um die konfessionellen Fragen gegeben hat: Malta war ja immer eindeutig ein katholisches Land und ist das auch noch heute. Und das hilft, glaube ich, sehr, sich zu öffnen und zu sehen, dass es neue Bewegungen gibt, dass wir als Kirche eigentlich an einem Strange ziehen."
Als deutscher Besucher kann man im Moment in Valletta das Gefühl haben, hier wird jetzt mit dem Papst noch einmal Paulus und die große Belagerung des 16. Jahrhunderts sozusagen nachgespielt…
„Sie haben natürlich nicht unrecht, dass das manchmal etwas skurril wirkt. Aber eigentlich hat das etwas sehr Liebenswertes, das man sich so zu seiner eigenen Geschichte bekennt – und ich glaube, das macht die Malteser sehr selbstbewusst."
Haben Sie Verbindungslinien zum Papstbesuch?
„Wir werden natürlich hier im Haus, weil wir hier ganz nah dran sind und der Papst hier vorbeifährt, dazu beitragen, dass er eine freundliche Begrüßung hat… Wir werden hier mit unserer deutschen Flagge ein Zeichen setzen und werden auch entsprechend alles schmücken. Wir treffen uns hier als protestantische Gemeinde, aber auch die katholische deutsche Gemeinde: Wir versammeln uns hier, trinken gemeinsam Kaffee, vergnügen uns – und warten darauf, dass der Papst vorbeifährt. Benedikt fährt hier durch unsere Strasse, und das werden wir natürlich nutzen, um als evangelische und katholische Deutsche hier zu stehen und Flaggen zu schwingen und ihn mit Hallo auch auf seinem Weg zu begleiten!" (rv)