D: Petition „“Pro Ecclesia“

Radio Vatikan berichtet zur Petition "Pro Ecclesia" mit folgendem Wortlaut: 

"Katholische Laien haben der Deutschen Bischofskonferenz an diesem Mittwoch die Petition „Pro Ecclesia" überreicht. Für das Gegenmemorandum zum Theologenpapier „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch" kamen bis zu diesem Mittwoch knapp 14.000 Unterschriften zusammen. Neben dem Sekretär der Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer, erhielten alle 27 Diözesanbischöfe die gesamte Dokumentation zur Petition. Neben der vollständigen Liste der Unterschriften ist darin zum Beispiel eine Übersicht über die Unterzeichnenden nach Berufsgruppen enthalten. „Pro Ecclesia" sei ein vielleicht unerwarteter Beitrag zum Dialog, komme aber „mitten aus dem Herzen der Kirche", sagte Petitionsverfasser Peter Winnemöller bei Präsentation des Memorandums. Pro Ecclesia sei kein plebiszitäres Instrument, sondern „vom gesamten Team von Anfang an als ein Glaubenszeugnis angesehen worden", führte Winnemöller aus.
„Pro Ecclesia" vs. „Kirche 2011"
Die am 8. Februar veröffentlichten Petition „Pro Ecclesia" ruft die Bischöfe auf, dem im Theologenpapier „Kirche 2011" gezeichneten „verzerrten Bild von Kirchen" entgegenzutreten. Die darin formulierten Forderungen an die Bischöfe fügten der Kirche großen Schaden zu, heißt es in dem Text. Gläubige würden verunsichert, getäuscht und in die Irre geführt. Für das Memorandum „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch" sind seit Veröffentlichung am 4. Februar bundesweit mindestens 60.000 Unterschriften zusammengekommen. Darin plädieren die Theologieprofessoren unter anderem für eine stärkere Beteiligung der Gläubigen an der Bestellung von Amtsträgern, die Priesterweihe auch von Verheirateten, eine verbesserte kirchliche Rechtskultur und mehr Respekt vor individuellen Lebensentscheidungen. (rv)"

Hier der Wortlaut: >>Dokumentation zur Petition (vh)

1 Kommentar “D: Petition „“Pro Ecclesia“”

  1. Warum stellt Pro Ecclesia Forderungen an die Bischöfe? Was bedeutet den Offenbarung? Decken den die  Gruppe Pro Ecclesia auf, was zur Zeit passiert: http://infokrieg.tv/wordpress/2010/08/05/die-agenda-fur-bevolkerungsreduktion-kein-philanthropisches-unterfangen-teil-i Schreiben sie denn über die nicht legalen Waffen mit denen diese Ziele erreicht werden sollen? http://www.youtube.com/watch?v=jeYTbEO-44U&feature=related Wird denn berichtet welche Hintergründe dieses Grauen ausgelöst haben könnte? http://www.youtube.com/watch?v=860Zu0LMNYc&feature=related  Spielt die Aufdeckung im japanischen Parlament auch eine Rolle? http://www.youtube.com/watch?v=20uxnM3fsoQ&feature=related Gibt es nicht einen Plan wo die Kirchen also pro Ecclesia völlig entmachtet werden soll?  Zeitenwende 2012 – Vorzeichen der kommenden Weltregierung: http://www.youtube.com/watch?v=1Q-rk2gELxY
    Da Gott auch die Gottlosen liebt und Ninive noch auf dem Herzen hat, beauftragt Er Jona nochmals:  "Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde" (3,1-2) Die Botschaft, die Gott Jona für die Gottlosen gab, war folgende: "Noch vierzig Tage, so ist Ninive umgekehrt (zerstört)" Jona (3,4) Es war eine Botschaft des Gerichtes. Diese Ankündigung hatte eine echte Buße seitens der Bewohner der Stadt zur Folge…“      Und da gibt es nur noch ein GEBET was uns erlösen kann:
    GEBET, UND WIR WERDEN ERHÖRT.