Umstrittenes China-Abkommen: Papst ruft zu Versöhnung und Dialog auf

Franziskus: Katholiken in der Volksrepublik sollen „gute Bürger“ sein und gesellschaftlich einbringen – Berichte: Kirchen sehen zunehmend wie „Kulturclubs“ aus – Kritiker: Verrat an Chinas verfolgten Christen.

PEKING – Die Regierung der Volksrepublik China hat sein massives Vorgehen gegen Christen im Land seit Monaten verschärft und setzt dieses offenbar auch nach seinem Abkommen mit dem Vatikan unverändert fort. Indessen hat der Papst das – unter anderem von Menschenrechtlern scharf kritisierte – Abkommen des Vatikans mit der Volksrepublik in einer Botschaft erörtert. Darin fordert Franziskus die Katholiken auf, „gute Bürger“ zu sein, sich um Dialog und Versöhnung zu bemühen.

Recherchen des australischen Rundfunks zufolge werden christliche Symbole in China systematisch entfernt – als Teil der „Sinisierung“ der Religion im Land.

Was die – offiziell atheistische – kommunistische Regierung unter „Sinisierung“ versteht, wenn es um das Christentum geht, ist weit mehr als eine „kulturelle Prägung“ des Glaubens: Viele Kirchen, auch staatlich anerkannte, wurden geschlossen oder gleich abgerissen, und die noch bestehenden Gotteshäuser sähen von außen wie innen zunehmend wie „Kulturclubs“ aus, heißt es im Bericht der „ABC“ unter Berufung auf Pastoren vor Ort.

Augenzeugen schildern, dass Kreuze verbrannt und zerstört werden, und an ihrer Stelle Portraits von Präsident Xi Jingping oder die Nationalflagge Chinas aufgehängt werden.

Pastor Liang Zhang aus Shangqiu (Provinz Henan) sagte gegenüber der ABC, Kirchenvertreter seien zuerst informiert worden, dass die Behörden die Beseitigung der Kreuze verfügten. Dann seien auch Bibel-Zitate und andere erkennbar christlichen Gegenstände aus dem Inneren des Gotteshauses entfernt worden.

Inzwischen habe man noch ein Kreuz im Innenraum der Kirche, so Pastor Zhang: Es hängt zwischen zwei Portraits. Einmal von Präsident auf Lebenszeit Xi Jinping, und dann von Mao Zedong.

Minderjährigen ist der Zutritt zu Kirchen verboten, und Erwachsene werden von „Informationsbeamten“ beobachtet. Die Verbreitung der Bibel oder von Gebeten ist in den Sozialen Medien mittlerweile ebenfalls verboten.

Vor diesem Hintergrund ist das Abkommen des Vatikans mit der Volksrepublik in scharfe Kritik geraten, sowohl von Katholiken in China als auch Menschenrechtlern.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin beschrieb das Abkommen, das die Ernennung von Bischöfen regelt, als „pastoral, nicht politisch“, wie CNA Deutsch berichtete.

Doch Bob Fu etwa, Gründer der christlichen Menschenrechtsorganisation ChinaAid, nennt den Deal einen „Verrat sowohl an den Millionen leidenden, verfolgten Christen in China als auch an der weltweiten Katholischen Kirche“.

Ähnlich urteilt Kardinal Joseph Zen. Der ehemalige Erzbischof von Hong Kong hat Papst Franziskus persönlich mehrfach vor einem Appeasement gegenüber Peking gewarnt. nun sagte er laut „ABC“:

„Mit der Vereinbarung kann die [chinesische] Regierung nun den Katholiken sagen: Gehorcht uns! Wir sind uns mit deinem Papst einig!'“

Papst: Ein „Zeichen Gottes“

In einer am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Botschaft hat Papst Franziskus betont die Katholiken in China sollen „spüren, dass sie auf dem Weg, der sich jetzt vor ihnen öffnet, nicht alleine sind“.

„Auf ziviler und politischer Ebene sollten chinesische Katholiken gute Bürger sein, ihre Heimat voll lieben und ihrem Land mit Engagement und Ehrlichkeit dienen, je nach ihren Fähigkeiten“, so der Pontifex laut „Vatican News“. Und weiter:

„Dies kann die Mühe bedeuten, dass sie ein kritisches Wort sagen, nicht aus steriler Opposition heraus, sondern um eine Gesellschaft aufzubauen, die fairer, menschlicher und respektvoller gegenüber der Würde jedes Einzelnen ist.“

Einzelheiten des inhaltlich noch nicht bekannten Abkommens nannte der Pontifex nicht. So ist weiterhin unklar, wie Bischöfe in Zukunft in der Volksrepublik ausgewählt werden, auch wenn die offizielle Ernennung aus Rom kommt.

Auf seinem Rückflug einer viertägigen Reise – der Papst war im Baltikum unterwegs, als das Abkommen und die Aufhebung der Exkommunikation sieben staatlich eingesetzter Bischöfe bekanntgemacht wurde – hatte Franziskus am 25. September gesagt:

„Ich denke an den Widerstand, an die Katholiken, die gelitten haben. Es ist wahr. Und sie werden leiden. Bei einem Abkommen gibt es immer Leiden. Sie haben einen großen Glauben.“

Gleichzeig erklärte Franziskus – der betonte, persönlich für das Abkommen verantwortlich zu sein – dass er auf ein „Zeichen Gottes“ hin dieses befürwortete habe: Als er ein Unterstützungsschreiben von zwei Bischöfen erhalten habe angesichts der schweren Vorwürfe gegen seine Person im Fall McCarrick, habe er dies als „Zeichen Gottes“ gesehen, dem Deal mit China zuzustimmen, so der Pontifex zu Journalisten. (CNA Deutsch)

1 Kommentar “Umstrittenes China-Abkommen: Papst ruft zu Versöhnung und Dialog auf”

  1. Wenn der Papst – bei der Fülle der Informationen, welche ihm fraglos zur Verfügung stehen – die chinesischen Katholiken auffordert, „ein kritisches Wort zu sagen“, obgleich sie „leiden werden – bei einem Abkommen gibt es immer Leiden“ wird er sich nicht wundern dürfen, wenn zahllose Katholiken sich so ernsthaft wie schmerzerfüllt fragen, ob er „denn stets mente composito“ sei. Eine Frage, die http://www.summorum-pontificum.de/ am 22. September 2018 übrigens offen stellte. Die Mitteilung, ein Unterstützungsschreiben von zwei (!) Bischöfen zu einem völlig verschiedenen Sachverhalt (!) habe der Pontifex als „Zeichen Gottes“ gesehen, ausgerechnet dem Deal mit China zuzustimmen, wird fundierten Zweifel an dessen Zurechnungsfähigkeit weiter Raum geben.

    Die allseits bekannten Fakten zwingen zum Schluß, dass es chinesischen Katholiken objektiv unmöglich ist, „auf ziviler und politischer Ebene gute Bürger“ zu sein sowie „ihrem Land mit Engagement und Ehrlichkeit dienen“. Ein guter Bürger, welcher der Volksrepublik dienen will, kann in den Augen der Partei- und Staatsführung nur Kommunist sein, niemals Katholik – vom Standpunkt der KP aus schlüssig und nachvollziehbar. Die Bischöfe der regierungsfrommen „Patriotischen Vereinigung“ haben nicht zufällig der Kommunistischen Partei ihre Treue gelobt (https://www.katholisches.info/2018/09/treuebekenntnis-nur-zur-kommunistischen-partei/).

    Wer noch einigermaßen bei Verstand ist weiß somit , dass es sich bei der Aufforderung, „gute Bürger“ zu sein und sich „um Dialog und Versöhnung zu bemühen“, nur um hohle Phrasen handeln kann – oder um rabenschwarzen Zynismus. Denn die dortigen Gläubigen spüren sehr genau, „dass sie auf dem Weg, der sich jetzt vor ihnen öffnet, nicht alleine sind“ – die Geheimpolizei ist hautnah dabei…