Papst ernennt neuen Generalvikar für Rom

Nachfolge innerhalb des Bistums Rom: Einer seiner Weihbischöfe löst Kardinal Agostino Vallini als Generalvikar des Papstes für das Bistum Rom ab. Papst Franziskus berief Angelo De Donatis an die Spitze seines Bistums und erhob ihn zugleich in den Stand des Erzbischofs, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Der gebürtige Süditaliener De Donatis ist 63 Jahre alt und hatte 2014 auf Einladung von Franziskus die Fastenexerzitien für Papst und Kurie geleitet; zu dem Zeitpunkt war er Pfarrer in der römischen Kirche San Marco Evangelista am Kapitol gewesen. Weihbischof in Rom wurde er im Jahr darauf.

Kardinal Agostino Vallini ist 77 Jahre alt, seinen Rücktritt nahm Papst Franziskus ebenfalls am Freitag an. Für seine Nachfolge waren die katholischen Gläubigen Roms aufgerufen gewesen, ihre Vorschläge einzubringen.

Rom ist das Bistum des Papstes. Die Führung der Amtsgeschäfte im Bistum ist allerdings weitgehend an den Kardinalvikar delegiert, dessen Amtsbezeichnung „Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum Rom“ lautet. (rv)