Italien: Kardinal Antonelli begeht seinen 80. Geburtstag

ANTONELLIDie emeritierte Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie, Ennio Kardinal Antonelli, begeht heute seinen 80. Geburtstag. Von 2001 bis 2008 war er Erzbischof von Florenz, bis ihn Papst Benedikt XVI. 2008 zum Leiter des Dikasteriums berief. Antonelli ist seit 2003 im Kardinalsstand und verliert mit seinem heutigen Geburtstag sein aktives Wahlrecht in einem künftigen Konklave. 2005 und 2013 war er Teilnehmer bei den Papstwahlen in Rom.

Das Kardinalskollegium hat somit noch 108 wahlberechtigte Kardinäle und umfasst insgesamt 211 Kollegiumsmitglieder. Mit dem morgen stattfindenden Kardinalskollegium wird die Anzahl der Konklavewähler auf 121 Purpurträger ansteigen und das Kollegium eine Gesamtanzahl von 228 Kardinälen haben. (vh)