Vatikan vor UNO: „Armut hat vor allem ein weibliches Gesicht“

UNO-FahneDie Internationale Gemeinschaft braucht effektive Maßnahmen, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Das betonte der ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei der UNO, Erzbischof Bernatido Auza, in einer Stellungnahme. Es sei alarmierend, dass einer Studie nach 35 Prozent aller Frauen weltweit physische Gewalt zu erleiden haben, überwiegend sexuell und im eigenen häuslichen Umfeld.

Papst Franziskus habe immer wieder betont, wie wichtig die gleichberechtigte Würde von Mann und Frau sei und dass jeder Abbau von Diskriminierung ein Grund zur Freude sei, so Auza. Es habe auf diesem Gebiet schon Fortschritt gegeben, es bleibe aber weiterhin viel zu tun.

Armut habe weltweit vor allem ein weibliches Gesicht, fuhr der Erzbischof fort. Eine inklusive und gleichberechtigte Wirtschaft hätte deswegen vor allem gute Konsequenzen für Frauen. Ungleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, ungleiche Rechtsstellungen und andere Diskriminierungen seien nicht hinnehmbar. Gleichberechtigung müsse auch gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen, Kapital und Technologie bedeuten.

Ausdrücklich betonte Auza auch die Unterstützung des Heiligen Stuhls im Einsatz gegen die Genitalverstümmelung von Frauen. Der Schutz junger Frauen vor diesem „inakzeptablen Brauch“ bei gleichzeitigen Bildungsanstrengungen für diese Frauen bedeute einen notwendigen kulturellen Wandel, für den sich die internationale Gemeinschaft einsetzen müsse. (rv)

2 Kommentare “Vatikan vor UNO: „Armut hat vor allem ein weibliches Gesicht“”

  1. Wir müssen hiergrundsätzlicher schauen. wenn franziskus postuliert das DIESE WIRTSCHAFT TÖTET, so sind das Appelle, die in dieser Stellungsnahme nicht berücksichtigt werden. Wir wissen heute, dass Männer mehr XY-CHROMOSOM gesteuert sind und Frauen mit XX CHROMOSOM nicht in dem Maße gefordert sind etwas tun zu müssen, um glücklich zu sein. Denn sie tun ja etwas sehr gerne, wenn sie glücklich sind. So ist zu fragen, woher kommt es, das Franziskus seinen Dienern Gottes 15 Krankheiten unterstellt. Ist das in der ncht kirchlichen Umgebung das gleiche Phänomen? Sind die Männer von dem was sie tun fasziniert, so wie ein kleines Kind dem es gelingt mit seinen Faszien (Mukeln) AUFZUSTEHEN und das als Begeisterung zu erleben. Wieviel % der Männer sind noch von ihrem Tun so begeisern, dass sie durch dies Tun, in de Lage sind, dem anderen selbstlos zu dienen? Welche Wirtschaft fördert das? Wir haben durch diese WIRTSCHAFT gelernt SCHAU MIR NICHT IN DIE KARTEN – ICH MUSS ODER ICH WILL GEWINNEN? was hat das mit JESUS CHRISTUS zu tun?
    Wenn ich das MAMMON (HABEN WOLLEN) liebe muss ich GOTT (DAS SEIN) hassen. Und hier fehlt die Liebe, das zu erkennen und danach zu handeln. Was sagt uns das „Vater unser“? WIE IM HIMMEL – SO AUF ERDEN & an anderer Stelle: 1000 JAHRE SIND WIE EIN TAG? Was soll das anderes bedeutet, dass das SEIN also GOTT keine Zeit kennt, und damit die SCHULD wie die SCHULDEN nur ein SCHEIN sind und nichts mit der Verheißung zu tun hat, die Franziskus im 13. Apostel MARIA MAGDALENA sieht, als das GEHEIMNIS DER EUCHARISTIE und damit die Öffnung des Schatzes es Zweiten Vatikanums, was Benedikt XVI. an Franziskus weiter gegeben hat. ALLE MÄNNER WERDEN BRÜDER WO IHR SANFTER FLÜGEL WEILT! Katholisch symbolisch ist MARIA die Braut Christi – nicht seine Frau, die immer wieder Christus unter Schmerzen gebiert. Somit ist Maria Magdalena als die WAHRE NATUR nicht ein Diener Gottes wie der Papst sondern das ANTLITZ GOTTES. Das wurde bislang nicht gesehen, und das dokumentiert der jüdisch kabalistische Lebensbaum mit 7 NETSAH weil das HERTZ CHRISTI fehlt. http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/the_tree_of_life.jpg so wie es schon Leonardo Vinci erkannt hat: http://wl.static.fotolia.com/jpg/00/41/53/99/400_F_41539916_wt2lpF3KbwFHYmTglCBFOVX6m0C0r2Be.jpg UND das in der BLUME DES LEBENS belegt wird http://previews.123rf.com/images/peterhermesfurian/peterhermesfurian1310/peterhermesfurian131000019/22773491-Tree-Of-Life-passt-perfekt-zu-der-Blume-des-Lebens-Lizenzfreie-Bilder.jpg