Vatikan: Erzbischof Georg Gänswein und Msgr. Guido Marini noch im Amt?

In der internationalen Presse wurde seit einiger Zeit spekuliert, ob der Präfekt des Päpstlichen Hauses Erzbischof Georg Gänswein und der Zeremonienmeister Msgr. Guido Marini ihre Ämter verlieren. Beide wurden noch durch Papst Benedikt XVI. zu ihren Ämtern ernannt. Erzbischof Gänswein, so die Spekulationen, hätte am 07. Dezember seine Präfektur verlieren können, wenn der Papst seine Amtszeit nicht um weitere fünf Jahre verlängert. Ferner wurde vermutet, dass es auch Msgr. Guido Marini so ergehen könnte.

Das Datum ist nun überschritten, aber aus dem Vatikan kommt keine einzige Verlautbarung.

Quelle: Tagespost (Screenshot am 17. Dezember)

Am letzten Freitag ging der Vatikan-Korrespondent der Tagespost, Guido Horst, auf dieses Thema ein und berichtete unter der Überschrift „Im Blickpunkt: Mysterienspiel Vatikan“ unter anderem:

„… darüber spekuliert worden, ob der Papst die Amtszeit von Erzbischof Georg Gänswein als Präfekt des Päpstlichen Hauses und die des Zeremonienmeisters Guido Marini verlängern wird. Wie nun Insider mit Sicherheit bestätigen, hat Franziskus das getan. Warum erfährt man das nicht? Eine Notiz im Vatikan-Bulletin würde reichen und die Gerüchte hätten ein Ende“.

Guido Horst behauptet in seinem Artikel zwar, Insider hätten die Verlängerung mit Sicherheit bestätigt, aber amtlich ist so eine Aussage natürlich nicht. Die fehlende Veröffentlichung im Bulletin des Presseamtes des Heiligen Stuhls scheint im Pontifikat von Papst Franziskus immer häufiger zu passieren. Ein echtes „Mysterienspiel!“ (vh)