Regierender Bischof

 

 

 

 

 

 

 

BW_Dieser

 

B_Dieser

 

Bischof

Dr. Helmut Dieser

* 15.05.1962, im Amt seit: 12.11.2016

 

Bischofswappen

 

Dr. Helmut Dieser

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zugehörig zur Kirchenprovinz:

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gründung und kurze Geschichte des Bistums

Das Bistum Aachen wurde 1802 auf Betreiben Napoleons gegründet. Möglich wurde diese Bistumsgründung durch den Staatskirchenvertrag von 1801, geschlossen zwischen Napoleon Bonaparte und Papst Pius VII. (1800-1823). Das junge Bistum erlebte aber nur einen Bischof. Nach dem Tod von Bischof Berdolet am 13.08.1809 bestimmte Napoleon Jan Dénis Francois Camus als dessen Nachfolger. Aufgrund der Spannungen zwischen Paris und Rom wurde diese Nominierung seitens Papst Pius VII. nicht bestätigt. Camus wurde nie zum Bischof von Aachen geweiht und steht somit nicht in der Sukzession. Mit der Päpstlichen Bulle "De salute animarum" vom 16.07.1821 wurde das Bistum Aachen aufgelöst und die preußischen Bistümer neu festgelegt. 1929 wurde das Bistum in seinen heutigen Grenzen aufgrund eines Konkordates zwischen dem Freistaat Preußen und dem Hl. Stuhl Wiedererrichtet. Erster Bischof nach der Neugründung wurde 1931 Dr. Joseph Heinrich Peter Vogt. Heute gehört das Bistum Aachen zur Kirchenprovinz Köln.

 
 
 
 
 
 

Liste der Bischöfe von Aachen

 
 
 
 
 
 

Nr.

von

bis

Bischof

Bemerkungen

1

1802

1809

Marc-Antoine Berdolet

 

--

1810

1814

Jean Dénis François Camus

Von Napoléon zum Bischof von Aachen ernannt, aber von Papst Pius VII. (1800-1823) nicht bestätigt, wurde aber als Diözesanadministrator anerkannt.

 

1821

1929

Auflösung - Neuerrichtung

Das Bistum Aachen wurde 1821 aufgelöst und 1929 neu errichtet.

2

1931

1937

Dr. Joseph Heinrich Peter Vogt

 

3

1938

1943

Dr. Hermann Joseph Sträter

 

4

1943

1954

Dr. Johannes Joseph van der Velden

 

5

1954

1974

Dr. Johannes Pohlschneider

 

6

1975

1994

Dr. Klaus Hemmerle

 

7

1995

2015

Dr. Heinrich Mussinghoff

Papst Franziskus nimmt am 08.12.2015 den Rücktritt von Bischof Mussinghoff an,.

--

2015

2016

Karl Borsch

Seit 08.12.2015 ist Weihbischof Karl Borsch Diözesanadministrators des Bistums.

--

2016

--

--

Papst Franziskus ernennt am 23.09.2016 Dr. Helmut Dieser zum neuen Bischof von Aachen.

8

2016

 

Dr. Helmut Dieser

Amtseinführung am 12.11.2016.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

 

 

 

 

1. Homepage Bistum Aachen,  Liste der Bischöfe des Bistums Aachen (2010)

2. Marker, Martin, Vaticanhistory, Weiherhammer, 2010

3. Gatz, Erwin, Die Bistümer des Heiligen Römischen Reiches, Freiburg, 2003

Zur Startseite!

 

Bistum Aachen [Ecclesia Aquisgranensis]

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 
Kirchenprovinzen    Bistumskarte    EB Bamberg    EB Berlin    EB Freiburg    EB Hamburg    EB Köln    EB München-Freising    EB Paderborn    B Aachen    B Augsburg    B Dresden-Meissen    B Eichstätt    B Erfurt    B Essen    B Fulda    B Görlitz    B Hildesheim    B Limburg    B Magdeburg    B Mainz    B Münster    B Osnabrück    B Passau    B Regen sburg    B Rottenburg-Stuttgart    B Speyer    B Trier    B Würzburg    Apost. Nuntiatur    DBK    KMBA
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Links

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

Tippfehler melden

 

Presse

 

 

 

 

Norton Safe Web

 

 

 

 

 

 

News-Blog

 

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)