Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Paul III.

Papstwappen

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Paul III.

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     259

Lfd. Nr. o. GP:

     221

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1534 - 1549

Pontifikatdauer:

     15 Jahre, 29 Tage

Wahltag:

     13.10.1534

Inthronisation:

     03.11.1534

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     35

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     39

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     11.10. - 13.10.1534

Wahlort:

     Rom, Vatikan

Dauer der Wahl in Tagen:

     2

Kardinäle im Konklave:

     33

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1493 Kardinaldiakon, 1524 Dekan des Heiligen Kollegiums.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Alessandro Farnese

Geburtsdatum:

     02.02.1468

Geburtsort:

     Canino bei Viterbo

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     10.11.1549

Todesort:

     Rom

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Rom, Alt-St. Peter, heute St. Peter

Informationen

Nepot. 1542 Organisation der Inquisition und des Sanctum Officium. Der Palazzo Farnese in Rom zeugt noch heute von Pauls privater Repräsentation.

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 71

 

 

 

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Papst Paul III. nach einem Porträt von Tizian, Öl auf Leinwand.

Papst Paul III. berief 1545 ein allgemeines Konzil nach Trient.

 

Grabstätte: Papst Paul III.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. Grab: Alt St. Peter

 

 

 

Rom

 

                          2. bis 4. Grab: St. Peter

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Alt St. Peter (1.Grab)

 

St. Peter (2. bis 4. Grab)

 

St. Peter, Vatikanische Grotten (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

Heutiges Grabmonument von Papst Paul III. St. Peter (4. Grab).

 

Grabfigur auf dem Monument.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Paul III. war am 10.11.1549 in Rom verstorben. Er bestimmte als erster Papst seit Julius II. den neuen Petersdom als seinen Grabplatz. Hier sollte ein Freigrab entstehen. Da die Basilika noch im Bau war, wurde Paul III. zuerst in einem einfachen Backsteingrab in Alt St. Peter beigesetzt (1. Grab). In den folgenden Jahrzehnten veränderte sich einiges. Der leitende Architekt, Michelangelo, verhinderte die Errichtung eines Freigrabes für Papst Paul III. 1550 beauftragte Papst Julius III. Versaldi mit dem Künstler Guglielmo della Porta einen geeigneten Platz für das Grabmal Pauls III. festzulegen. Diese Planung wurde jedoch nicht realisiert. Erst unter Papst Gregor XIII. (1572-1585) konnte Guglielmo della Porta, nach dem Tod von Michelangelo (1564), das Grabmal von Papst Paul III. als Freigrab in St. Peter errichten (2. Grab). Es stand etwas östlich des Vierungsbogens. Merkwürdigerweise wurde das Monument noch unter Papst Gregor XIII. in den südöstlichen Kuppelpfeiler versetzt (3. Grab). Der Grund der Verlegung des Grabes bleibt leider unklar. Laut Grimaldi scheint das Grabmonument im Mittelschiff hinderlich gewesen zu sein. Unter Papst Urban VIII. (1623-1644) wurde 1628/29 das Grabmonument von Papst Paul III. nochmals verlegt. Der nächste und somit letzte Aufstellungsort wurde im Westen der Basilika (4. Grab) festgelegt. Hier findet man noch heute sein Grabmonument.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 297-299, 303f, 314.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Paul III.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)