Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Pius X.

Papstwappen

Heilig

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Pius X. (Heilig)

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     296

Lfd. Nr. o. GP:

     258

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1903 - 1914

Pontifikatdauer:

     11 Jahre, 17 Tage

Wahltag:

     04.08.1903

Inthronisation:

     09.08.1903

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     66

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     20

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     31.07. - 04.08.1903

Wahlort:

     Rom, Sixtinische Kapelle

Dauer der Wahl in Tagen:

     4

Kardinäle im Konklave:

     62

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1884 Bischof von Mantua, 1893 Kardinal und Patriarch von Venedig.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Giuseppe Sarto

Geburtsdatum:

     02.06.1835

Geburtsort:

     Riese/Treviso

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     20.08.1914

Todesort:

     Rom

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Rom, St. Peter

Informationen

Angeblich war sein Leichnam Anfang der 60er Jahre (vor seiner Heiligsprechung am 29.05.1954) noch vollkommen unversehrt. Bei seinem Konklave gab es eine Lebensmittelvergiftung der Kardinäle.

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 50

 

 

 

Bild vergrößern!

Die Stiftungsmedaille von Papst Pius X. für das Päpstliche Bibelinstitut in Rom.

 

Grabstätte: Papst Pius X.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. u. 2. Grab: St. Peter, Vatikanische Grotten

 

 

 

Rom

 

 

                          3. u. 4. Grab: St. Peter

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

St. Peter, Vatikansiche Grotten (1. u. 2. Grab).

 

St. Peter (3. u. 4. Grab)

 

St. Peter (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Erstes provisorisches Grab von Papst Pius X. in den Vatikanischen Grotten (1. Grab).

Marmorsarkophag von Papst Pius X. in den Vatikanischen Grotten (2. Grab).

 

Grabstätte von Papst Pius X. im Jahr 1950 (Kapelle der Darstellung Mariae im Tempel in St. Peter, 3. Grab).

 

 

Seit der 1952 ruht Pius X. unter dem Altar in der Kapelle der Darstellung Mariae im Tempel in St. Peter (4. Grab).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild vergrößern!

 

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

 

Glassarkophag unter dem Altar der Darstellung Mariae in St. Peter (4. Grab).

 

 

Detail der Silbermaske Pius X. im Glassarkophag.

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Pius X. war am 20.08.1914 in Rom verstorben. Pius hatte zu Lebzeiten verfügt, dass bei seinem Tod weder seine Praecordia entnommen noch sein Körper einbalsamiert werden solle. Damit endete der Brauch, dass die Praecordia (lat. Herz, Eingeweide) der Päpste entnommen und bei Mitternacht in die römische Kirche Ss. Vincenzo e Anastasio gebracht wurden.

Am 21. und 22. August wurde sein Leichnam in der Sakramentskapelle in der Petersbasilika aufgebahrt. Am Abend des 22. August trug man den aufgebahrten Leichnam in die Chorkapelle und schloss ihn in drei Särge von Eichenholz, Blei und Zypressenholz ein. Gemäß seinem Testament wurde er in den Vatikanischen Grotten beerdigt. Hier in einem schlichten Sarkophag mit der Aufschrift: + PIVS PAPA X (1. Grab). Bereits im Dezember 1914 wurde er an derselben Stelle in einen Marmorsarkophag umgebettet (2. Grab). Dieser hatte dieselbe Inschrift wie zuvor, allerdings hatte man vor dem Sarkophag eine Steinplatte mit folgender Inschrift in den Boden eingelassen:

PIVS PAPA X

PAVPER ET DIVES

MITIS ET HUMILIS CORDE

REQVE CATHOLICAE VINDEX FORTIS

INSTAVRARE OMNIA IN CHRISTO SATAGENS

PIE OBIIT DIE XX. AVG: A. MCMXIV.

“Papst Pius X - arm und reich - sanft und demütig von Herzen - des katholischen Glaubens tapferer Streiter - alles in Christus zu erneuern bemüht - starb fromm am 20. August 1914”. Die Gläubigen strömten sehr zahlreich an seine Grabstätte und so kam es, dass bald für Pius X. ein Selig- und Heiligsprechungsverfahren eingeleitet wurde. Am 19.05.1944 wurde sein Leichnam exhumiert und in die Kapelle des Kruzifix zur kanonischen Prüfung gebracht. Wenig später, am 02. Juli brachte man sie wieder zurück in die Vatikanischen Grotten. Im folgenden Jahr wurde er erneut in die Petersbasilika gebracht und blieb hier bis zum 29. Mai 1951 in der Kapelle der Darstellung Mariae im Tempel (3. Grab). Hier hatte man ein provisorisches Grabmal für ihn errichtet, an dem die Inschriftenplatte aus den Vatikanischen Grotten angebracht war. Am 03. Juni 1951 erfolgte seine Seligsprechung durch Papst Pius XII. (1939-1958). Seit 17.02.1952 ruht Pius X. in einem Glassarkophag unter dem Altar der Kapelle Mariae Darstellung im Tempel (4. Grab). Ebenfalls Pius XII. sprach seinen Vorgänger Papst Pius X. am 29.05.1954 heilig,

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 321.

 

 

 

2. Matt Lonard von - Vian Nello, Pius X., NZN Buchverlag, Zürich, 1954, S.211-232.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Pius X.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)