Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Johannes XXIII.

Papstwappen

Heilig

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Johannes XXIII. (Heilig)

Aliasname:

     Papa Buono

Lfd. Nr. m. GP:

     300

Lfd. Nr. o. GP:

     262

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1958 - 1963

Pontifikatdauer:

     4 Jahre, 7 Monate, 6 Tage

Wahltag:

     28.10.1958

Inthronisation:

     04.11.1958

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     163

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     26

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     25.10. - 28.10.1958

Wahlort:

     Rom, Sixtinische Kapelle

Dauer der Wahl in Tagen:

     3

Kardinäle im Konklave:

     51

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1918 im Militärdienst als Sanitätssoldat und als Militärpriester, 19.03.1925  zum Bischof geweiht,  Apostol. Visitator in                        Bulgarien,1935 - 1944 Apostol. Delegat in Griechenland und der Türkei, 01.01.1945 Nuntius in Paris, 1953 Patriarch von                   Venedig.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Angelo Giuseppe Roncalli

Geburtsdatum:

     25.11.1881

Geburtsort:

     Sotto il Monte bei Bergamo

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     03.06.1963

Todesort:

     Rom, Vatikan

Todesart:

     Krebsleiden

Beisetzungsort:

     Rom, seit 06.06.1963 in den Vatikanischen Grotten, seit 04.06.2001 in St. Peter

Informationen

 Papst Johannes Paul II. hatte ihn im September 2000 selig gesprochen. Seine Heiligsprechung erfolgte durch Papst Franzikus am 27.04.2014 in St. Peter.

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 52

 

Grabstätte: Papst Johannes XXIII.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. Grab: St. Peter, Vatikanische Grotten

 

 

 

Rom

 

 

                          2. Grab: St. Peter

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

St. Peter, Vatikansiche Grotten (1. Grab).

 

St. Peter (2. Grab)

 

St. Peter (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 Sarkophag aus Travertinmarmor von Papst Johannes XXIII. in den Vatikanischen Grotten (1. Grab).

Glassarkophag von Papst Johannes XXIII. in der Petersbasilika (2. Grab).

 

Frontalansicht des heiligen Johannes XXIII. unter dem Altar des St. Hieronymus.

 

 

Detail des heiligen Papstes im Glassarkophag.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detail der Inschrift: JOANNES XXIII.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Johannes XXIII. war am 03.06.1963 im Vatikan verstorben. Es war der Pfingstmontag um 19.49 Uhr im Apostolischen Palast als Papst Johannes XXIII. nach viertägiger schwerstem Leiden verschieden war. Bereits eine Stunde nach seinem Tot wurde die Leiche von drei Professoren der staatlichen römischen Universität einbalsamiert und im Laufe der Nacht im Salon der päpstlichen Wohnung aufgebahrt. Am folgenden Tag gegen 18.00 Uhr wurde der Leichnam des Papstes aus den Privatgemächern in die Vatikanische Basilika gebracht. Am 05. und 06. Juni wurde Johannes XXIII. hier im Dom aufgebahrt, entgegen der Tradition nicht in der Sakramentenkapelle des Petersdomes sondern über der Confessio vor dem Papstaltar. Um 17.00 Uhr wurde St. Peter für die Gläubigen geschlossen. Wie üblich wurde der Leichnam in drei Särge gelegt. Zu erst in einen Sarg aus Zypressenholz, dann in einen Bleisarg (vier Millimeter dicke Wandung, acht Zentner schwer) und zum Schluss in einen Nussbaumsarg. Auf jedem der drei Sargdeckel ist ein Kreuz angebracht, auf dem Bleisarg und dem äußersten Sarg auch ein Schild mit dem Namen und den Lebensdaten Johannes XXIII. sowie sein Papstwappen. Man verbrachte die Särge in die Vatikanischen Grotten und hier wurden die drei Särge verschlossen; der Bleisarg wurde zugeschweißt. Anschließend wurden die Särge in den vorbereiteten Travertinmarmorsarkophag gelegt (1. Grab).

1970 eröffnete Papst Paul VI. (1963-1978) das Seligsprechungsverfahren für Johannes XXIII. Im Heiligen Jahr 2000, am 03. September konnte Papst Johannes Paul II. (1978-2005) ihn seligsprechen. Im Januar 2000 wurde die Leiche durch Professor Gennaro Goglia exhumiert. Goglia war einer der drei verantwortlichen bei der Einbalsamierung von Johannes XXIII. Seit dem 04.06.2001 ruht Papst Johannes XXIII. in einem Glassarkophag unter dem Altar des Heiligen Hieronymus in St. Peter (2. Grab). Johannes XXIII. soll eine testamentarische Verfügung hinterlassen haben, aus der hervorgeht, dass er im Lateran begraben werden möchte, wenn sein Plan, den Sitz des römischen Vikariates dorthin zu verlegen, realisiert wird. Des weiteren hatte er verfügt, in welcher Nische der Grotten sein vorläufiges Grab sein sollte. Es bleibt abzuwarten, nachdem seine Heiligsprechung am 27.04.2014 erfolgte, ob er später nach S. Giovanni in Laterano transferiert wird.

Die Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. war in der Geschichte der Kanonisationsverfahren einzigartig. Neben ihm wurde auch Papst Johannes Paul II. (1978-2005), der Reisepapst in das Verzeichnis der Heiligen aufgenommen. Die Heiligsprechung vollzog Papst Franziskus im Beisein seines Vorgängers, des emeritierten Papst Benedikt XVI. (2005-2013) auf dem Petersplatz. Noch nie wurden am selben Tag zwei Päpste heiliggesprochen. Somit ging dieser Tag als der „Tag der vier Päpste“ in die Kirchengeschichte ein.

Johannes XXIII. hatte am 23.10.1962 feierlich das II. Vatikanische Konzil eröffnet. Noch in den letzten Tagen seines Lebens wünschte er, man möge das Konzil fortführen. Mit seinem Tot am 02.06.1963 musste das Konzil “eo ipso” unterbrochen werden. Sein Nachfolger Papst Paul VI. führte es fort und beendete das II. Vatican am 08.12.1964.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 321.

 

 

 

2. KNA, Johannes XXIII.- Das Leiden und Sterben des Konzils-Papstes, KNA-Agentur, München, ????, S. 48-70.

 

 

 

3. Süddeutsche Zeitung vom 05.06.2001, Neue letzte Ruhe für Papst Johannes XXIII.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Johannes XXIII.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)