Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Innozenz X.

Papstwappen

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Innozenz X.

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     275

Lfd. Nr. o. GP:

     237

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1644 - 1655

Pontifikatdauer:

     10 Jahre, 3 Monate, 24 Tage

Wahltag:

     15.09.1644

Inthronisation:

     04.10.1644

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     76

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     67

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     09.08. - 15.09.1644

Wahlort:

     Rom, Vatikan

Dauer der Wahl in Tagen:

     37

Kardinäle im Konklave:

     57 - 53

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1604 Auditor der Rota, 1621 Nuntius in Neapel, 1627 Kardinal (in pectore, ernannt 1629), Präfekt der Konzilskongregation.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Giambattista Pamphili

Geburtsdatum:

     06.05.1574

Geburtsort:

     Rom

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     07.01.1655

Todesort:

     Rom

Todesart:

     daselbst

Beisetzungsort:

     Rom, St. Peter, seit 1677 in S. Agnese in Navonna

Informationen

--

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 40

 

 

 

Bild vergrößern!

Papst Innozenz X. sitzt auf der “Sedia stercoraria” und ein junger Kardinal prüft seine Geschlechtsteile, um sicher zu sein, dass er ein Mann ist. (Illustration nach einem Reisebericht des Schweden Lorenz Banck).

 

Grabstätte: Papst Innozenz X.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. Grab: St. Peter

 

 

 

Rom

 

                          2. Grab: S. Agnese in Navona

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

St. Peter (1. Grab)

 

S. Agnese in Navona (2. Grab)

 

S. Agnese in Navona (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Zur Geschichte der Praecordia!

 

 

 

 

 

Grabmonument Papst Innozenz X. in der Kirche S. Agnese in Navona (2. Grab).

 

Detail der Grabfigurüber dem Sarkophag.

 

Ãœber das Bild gelangt man zur Geschichte der Praecordia.

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Innozenz X. war am 07.01.1655 in Rom verstorben. Zu Lebzeiten war er in Abhängigkeit zu der Frau seines Bruders Donna Olimpia Maidalchini Pamphili geraten. Zu seiner Grabkirche bestimmte er die in unmittelbarer Nähe zu seinem Familienpalast gelegene Kirche S. Agnese in Navona. Mit seinem Tod 1655 war der Neubau der Kirche noch nicht abgeschlossen. Deswegen wurde er zu erst in St. Peter beigesetzt (1. Grab). Seine Praecordia (lat. Herz, Eingeweide) wurden in die römische Kirche S. Vincenzo e Anastasio überführt (siehe Bild oben). Das eigentliche Begräbnis verzögerte sich allerdings bis zum 16. Januar, da weder Donna Olimpia noch ihr Sohn Camillo als Verwandte des Papstes bereit gewesen waren, den üblichen Bleisarg zu stellen. Am 04.01.1677 wurden die Gebeine von Papst Innozenz X. dann nach S. Agnese in Navona überführt (2. Grab). Dort hat er ein Wandgrab in der Kapelle der heiligen Francesca Roman.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 317f.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Innozenz X.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)