Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Innozenz VI.

Papstwappen

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Innozenz VI.

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     231

Lfd. Nr. o. GP:

     200

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1352 - 1362

Pontifikatdauer:

     9Jahre, 8 Monate, 26 Tage

Wahltag:

     18.12.1352

Inthronisation:

     30.12.1352 (erste überlieferte Wahlkapitulation)

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     87

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     24

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     16.12. - 18.12.1352

Wahlort:

     Avignon, Papstpalast

Dauer der Wahl in Tagen:

     2

Kardinäle im Konklave:

     25

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1340 Bischof von Clermont, 1342 Kardinalpriester von Santi Giovanni e Paolo, 1348 Großpönitentiar, 1352                           Kardinalbischof von Ostia.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Etienne Aubert

Geburtsdatum:

     1282 oder 1295

Geburtsort:

     Les-Monts-de-Beyssac (Départment Corréze)

Herkunftsland:

     Frankreich

Todestag:

     12.09.1362

Todesort:

     Avignon

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Avignon, Kartause Villeneuve-lés-Avignon

Informationen

--

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 15

 

Grabstätte: Papst Innozenz VI.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Villeneuve-lés-Avignon (Frankr.)

 

                   1-3. Grab: Karteuse Villeneuve-lés-Avignon

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Villeneuve-lés-Avignon (1.-3.Grab)

 

Karteuse Villeneuve-lés-Avignon (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

Heutiges Hochgrabmal von Papst Innozenz VI. in der Kartause Villeneuve-lés-Avignon (3. Grab).

 

Detail der Hochgrabes.

 

Abgelegte Sarkophagfigur während Renovierungsarbeiten.

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Innozenz VI. starb am 12.09.1362 in Avignon. Nach der Zeit der Novene wurde sein Leichnam wohl am 22.09.1362 in die Kartause Villeneuve-lés-Avignon überführt. Wie sein Vorgänger, so hatte auch Innozenz VI. für seinen Grabplatz vorgesorgt. In einer Livrée, die er als Kardinalbischof von Ostia in Villeneuve-lés-Avignon bewohnte, ließ er seit 1356 ein Kartäuserkloster aufbauen 1360 ließ er hier eine Grabkapelle für sich und seine Familie durch Bartolomeo Cavalhier und Bertrand Nogayrol errichten (1. Grab). Während der Religionskriege im 16. Jh. wurden seine sterblichen Überreste vorsichtshalber in der Wand (2. Grab) seiner Grabkapelle verborgen. In der Zeit der französischen Revolution wurde das Kloster vollständig zerstört und sein beschädigtes Grabmonument auf ein Privatgrundstück verschleppt. 1835 konnte das Grabmal in der Kapelle des Hospizes von Villeneuve-lés-Avignon wieder in einem Sakralraum aufgestellt werden (3. Grab). Dort steht es noch heute.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 246, 333.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Innozenz VI.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)