Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Hadrian VI.

Papstwappen

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Hadrian VI.

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     257

Lfd. Nr. o. GP:

     219

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1522 - 1523

Pontifikatdauer:

     1 Jahr, 8 Monate, 6 Tage

Wahltag:

     09.01.1522

Inthronisation:

     31.08.1522

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     222

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     273

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     27.12.1521 - 09.01.1522

Wahlort:

     Rom, Vaikan

Dauer der Wahl in Tagen:

     13

Kardinäle im Konklave:

     39

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     Berater von Karl V., 1516 Bischof von Tortosa, 1517 Inquisitor und Kardinal.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Adrian Florenszoon Dedel von Utrecht (auch Adriaan Florisz Boeyens)

Geburtsdatum:

     02.03.1459

Geburtsort:

     Utrecht

Herkunftsland:

     Deutschland (Heiliges Römisches Reich)

Todestag:

     14.09.1523

Todesort:

     --

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Rom, Alt-St. Peter, seit 1533 in S. Maria dell´Anima

Informationen

--

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 1

 

 

 

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Papst Hadrian VI. (Kupferstich zu Burmanns Quellensammlung).

Grabmal Papst Hadrian VI. in der deutschen Nationalkirche S. Maria dell Anima in Rom.

Medaille Hadrian VI. aus der Münz- und Medaillensammlung in den kunsthistorischen Sammlungen des A. H. Kaiserhauses Wien.

 

Grabstätte: Papst Hadrian VI.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. Grab: Alt St. Peter

 

 

 

Rom

 

                          2. Grab: S. Maria dell`Anima

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

 

 

 

Alt St. Peter (1.Grab)

 

S. Maria dell`Anima  (2. Grab)

 

S. Maria dell`Anima  (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

Bis 1533 war dieser Sarkophag der Ruheplatz von Papst Hadrian VI. (2. Grab) in Alt St. Peter (Andreaskapell). Danach fand Papst Julius III. hier seine Ruhe.

 

Monumentalgrab von Papst Hadrian VI. in der Kirche S. Maria dell`Anima in Rom.

 

Der liegende Papst als Grabfigur.

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Hadrian VI. war am 14.09.1523 verstorben. Sein erstes Grab fand der aus Deutschland (HRR) stammende Papst noch in Alt St. Peter. Hier wurde er in einem einfachen Backsteingrab vorläufig beerdigt. Hadrian VI. sollte jedoch nicht lange hier bleiben. Offensichtlich wurde er in Alt St. Peter nochmals umgebettet. Else Hocks berichtet, dass Hadrian in der Andreaskapelle bestattet war. Hier wurde Hadrian VI. wohl in einem antiken Sarkophag beigesetzt (2. Grab). Dieser Sarkophag wurde später das Grab von Papst Julius III. Kardinal Wilhelm von Enckenvoirt, die einzigste Kreierung von Papst Hadrian VI., ließ ihm in der deutschen Nationalkirche “S. Maria dell`Anima” ein prächtiges Wandgrab errichten. Gegen 1529 war das Monument fertig und der Leichnam von Papst Hadrian VI. konnte am 11.08.1533 hierher transferiert werden (3. Grab). Die Kirche “S. Maria dell` Anima” ist noch heute die Nationalkirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 295f.

 

 

 

2. Hocks, Else, Der letzte deutsche Papst -Adrian VI., Herderverlag, Freiburg im Breisgau, 1939, S. 168-169.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Hadrian VI.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)