Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Gregor VII.

Papstwappen

Heilig

 

 

Biografische Daten: Papst Gregor VII. (Heilig)

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     176

Lfd. Nr. o. GP:

     158

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1073 - 1085

Pontifikatdauer:

     12 Jahre, 1Monat, 5 Tage

Wahltag:

     21.04.1073 (Montag, in der Salvator-Basilika im Lateran)

Inthronisation:

     30.06.1073 (Sonntag, in der Petersbasilika)

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     58

Sedisvakanz in Tagen bis zur folgend. Inthronisation:

     364

Papstwahl

Art der Wahl:

     Klerus und Volk

Beginn und Ende:

     21.04.1073

Wahlort:

     Salvator-Basilika im Lateran

Dauer der Wahl in Tagen:

     --

Kardinäle im Konklave:

     --

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     Mönch (?), wahrscheinlich aber Kleriker im Marienkloster Aventin, 1055 Kardinal-Subdiakon (cardinalis subdiaconus) unter Papst Victor II., 1057/58 Legat am deutschen Hof, 1058 Archidiakon der röm. Kirche, 22.05.1073 Priesterweihe.

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Hildebrand

Geburtsdatum:

     um 1020/1025

Geburtsort:

     Soana (Nähe des Bolsener See) in der Toskana

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     25.05.1085

Todesort:

     Salerno

Todesart:

     Natürlicher Tod.

Beisetzungsort:

     Salerno, Dom S. Matteo

Informationen

--

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 31

 

 

 

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Kaiser Heinrich IV. beugt sich in Canossa Papst Gregor VII.

Papst Gregor VII. Ausschnitt aus einem Fresco der Raffael-Schule im Vatikan.

Das große Papstsiegel Gregor VII.

 

Grabstätte: Papst Gregor VII.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Salerno

 

                          1. Grab: S. Matteo, Dom in Salernao (Krypta)

 

 

 

Salerno

 

                          2. Grab: S. Matteo, Dom in Salernao (Basilika)

 

 

 

Salerno

 

                          3. Grab: S. Matteo, Dom in Salernao (Neubau)

 

 

 

Salerno

 

                          4. Grab: S. Matteo, Dom in Salernao (Glassarkophag)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

S. Matteo, Dom in Salerno (1.-4. Grab?)

 

S. Matteo, Dom (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

Sarkophag von Papst Gregor VII. im Dom zu Salerno S. Matteo (1. und. 2. Grab).

 

Kapelle Gregor VII. nach dem Neubau im Jahr 1577, heutige Ansicht (3.Grab).

 

Papst Gregor VII. als Wachsfigur nachgebildet. Heutige Ansicht (4. Grab).

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Gregors VII. Lehensmann Robert Guscard, ein Normannenherzog, hatte Rom im Jahr 1084 stark verwüstet. Daraufhin musste Gregor die Ewige Stadt verlassen und ins Exil nach Salerno gehen. Hier starb er am 25.05.1085 und wurde in der Krypta des S. Matteo Doms in Salerno bestattet (1. Grab). Im 13. Jahrhundert schuf Giovanni da Procida (Arzt und Diplomat 1210-1298) eine Kapelle für Gregor in der Basilika (2. Grab). In den folgenden Jahrhunderten verfiel die Kapelle Zusehens und wurde 1577 durch den Erzbischof Marco Antonio Colonna von Salerno durch ein glänzendes Monument ersetzt (3. Grab). Hierbei wurde eine Inschriftentafel angebracht, aus der man erfährt, dass damals der Sarg geöffnet und die Gebeine noch fast unversehrt vorgefunden wurden. Im Jahr 1609 wurde Gregor VII. durch Papst Paul V. (1605-1621) heiliggesprochen. Daraufhin folgte 1614 die Translation und Weihe seines Altars unter Erzbischof Lucio Sanseverino. Seit 1954 steht ein Glassarkophag mit einer Wachsfigur vor dem eigentlichen Steinsarkophag im Dom zu Salerno (4. Grab). An der Unterseite des Glassarkophags steht der Text:

“DILEXI JVSTITIAM ET ODIVI INQVITATEM PROPTEREA MORIOR IN EXSILIO”

Ãœbersetzung:

Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und das Unrecht gehaßt, deshalb sterbe ich in der Verbannung”

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 142.

 

 

 

2. Blumenthal, Uta-Renate, Gregor VII., Wissenschaftl. Buchgesellschaft, Darmstadt, 2001, S. 331-338.

 

 

 

3. Giesebrecht, Wilhelm von, Geschichte des deutschen Kaisertums, Mundus-Verlag, 2000, S. 524-525.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Gregor VII.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)