Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Clemens VI.

Papstwappen

zum Konklave

 

Biografische Daten: Papst Clemens VI.

Aliasname:

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     230

Lfd. Nr. o. GP:

     199

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1342 - 1352

Pontifikatdauer:

     10 Jahre, 6 Monate, 30 Tage

Wahltag:

     07.05.1342

Inthronisation:

     19.05.1342

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     73

Sedisvakanz in Tagen bis zur  Inthronisation:

     24

Papstwahl

Art der Wahl:

     Konklave

Beginn und Ende:

     05.05. - 07.05.1342

Wahlort:

     Avignon, Papstpalast

Dauer der Wahl in Tagen:

     2

Kardinäle im Konklave:

     17

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     Benediktiner, 1330 Erzbischof von Rouen

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Pierre Roger. Verschiedentlich auch als Pierre Roger de Beaufort bezeichnet, jedoch wohl eine Namensverwechslung mit seinem Neffen, dem späteren Papst Gregor XI.

Geburtsdatum:

     1290/1291

Geburtsort:

     Burg Maumont (Corréze)

Herkunftsland:

     Frankreich

Todestag:

     06.12.1352

Todesort:

     Avignon

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Abtei La Chaise-Dieu (Diözese Clermont).

Informationen

--

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 27

 

 

 

 

Bild vergrößern!

Papst Clemens VI. erwarb von Johannes von Neapel die Herrschaft Avignon.

 

 

Grabstätte: Papst Clemens VI.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Avignon (Frankreich)

 

                   1.Grab: Kathedrale Avignon

 

 

 

La Chaise-Dieu (Frankreich)

 

                   2.-3.Grab: Abtei La Chaise-Dieu

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Avignon (1 Grab)

 

La Chaise-Dieu (2.-3. Grab)

 

Abtei La Chaise-Dieu (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

Heutiges Hochgrabmal von Papst Clemens VI. in Chorraum der Abtei La Chaise-Dieu (3. Grab).

 

Detail der Grabfigur des Monuments.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Clemens VI. starb am 06.12. 1352 in Avignon. Seine eigene Grabplanung lässt sich bis 1346 zurückverfolgen. Clemens VI. hatte nachweislich Alabaster aufgekauft und zwischen 1349 und 1351 in Villeneuve-lés-Avignon zu seinem Grabmal verarbeiten lassen. Zum Grabmal gehörten 44 einzelne Figuren, die seine geistlichen und weltlichen Verwandten und Vertrauten darstellten. Mit der Fertigstellung wurde der Sarkophag sogleich inmitten des Mönchschores aufgestellt. Die Skulpturen begleiteten den Leichenzug später von Avignon zum Kloster. Clemens VI. wurde kurzzeitig in der Kathedrale von Avignon bestattet (1. Grab). Am 08.04.1353 transportierte man den Leichnam in die Abtei La Chaise-Dieu (2. Grab). 1562 wurde das Grabmal durch die Hugenotten geschändet. Sämtliche Skulpturen wurden zerstört, lediglich die liegende Papstfigur des Sarkophags wurde verschont. Seinen Leichnam hatte man aus dem Sarkophag gerissen und ins Feuer geworfen. Reste konnten geborgen und in den Sarkophag zurückgebracht werden. Somit ist das heute zu besichtigende Grabmal (3. Grab) von Papst Clemens VI. leider nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 244f, 332.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Clemens VI.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)