Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Benedikt XIII. (GP)

GP-Wappen

Gegenpapst

zum Konklave

 

Biografische Daten: Gegenpapst Benedikt XIII.

Aliasname:

      --

Lfd. Nr. m. GP:

     237

Lfd. Nr. o. GP:

     --

Lfd. Nr. GP:

     33

Pontifikat

Von bis:

     1394 - 1417

Pontifikatdauer:

     22 Jahre, 9 Monate, 29 Tage

Wahltag:

     28.09.1394

Inthronisation:

     11.10.1394

Entthronisation:

     26.07.1417

Papstlistenrang:

     8

Sedisvakanz in Tagen bis zur folgend. Inthronisation:

     --

Papstwahl

Art der Wahl:

     Volk und Klerus

Beginn und Ende:

     --

Wahlort:

     --

Dauer der Wahl in Tagen:

     --

Kardinäle im Konklave:

     --

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     1375 Kardinaldiakon

Persönliche VITA

Geburtsname:

     Pedro de Luna

Geburtsdatum:

     1342/1343

Geburtsort:

     Illueca

Herkunftsland:

     Spanien

Todestag:

     29.11.1423

Todesort:

     Burg Peniscola (Spanien)

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Peniscola, Burg Peniscola, seit 1430 im Papstpalast in Illueca (Spanien)

Informationen

Abgesetzt auf dem Konzil von Konstanz am 26.07.1417

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 19

 

 

 

 

Bild vergrößern!

Burg Peniscola in Spanien. Hier lebte der abgesetzte Gegenpapst Benedikt XIII. bis zu seinem Tod im Jahr 1423.

 

 

Grabstätte: Gegenpapst Benedikt XIII.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Peniscola (Spanien)

 

                   1.Grab: Burg Peniscola

 

 

 

Illueca (Spanien)

 

                   2. Grab: Palast de Luna

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Peniscola bzw. Illueca (1.-2.Grab)

 

Palast de Luna in Illueca (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

Raum in dem heute der verbliebene Schädel des Gegenpapstes Benedikt XIII. zu besichtigen ist.

 

Truhe in der sich der Schädel von Benedikt XIII. befindet.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Gegenpapst Benedikt XIII. wurde auf dem Konstanzer Konzil am 26.07.1417 abgesetzt. Bis zu seinem Lebensende am 29.11.1423 beharrte er jedoch auf sein Pontifikat. Im Jahr 1422 ernannte er sogar noch vier Kardinäle. Nach seiner Absetzung lebte er auf der Burg Peniscola. Hier fand er auch sein 1. Grab. Ein Neffe des toten Papstes, Johannes de Luna, transferierte seinen Leichnam 1430 in seinen Geburtsort Illueca in der heutigen Diözese Saragossa (2. Grab). Dieses Grab wurde 1811 von französischen Soldaten während der Napoleonischen Kriege erbrochen und seine Leiche aus dem Fenster geworfen. Lediglich sein beschädigter Schädel konnte noch gerettet werden. Dieser ist heute in dem ehemaligen Palast de Luna in Illueca zu besichtigen. Sein eigentliches Grab existiert heute nicht mehr.

Im April 2000 wurde der Schädel Benedikt XIII. von Dieben entwendet. Beim Bürgermeister von Illueca gingen zwei schriftliche Lösegeldforderungen ein. Der Schädel kam schließlich wieder zurück.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 252, 332 A. 50.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Gegenpapst Benedikt XIII.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)