Bild vergrößern!

Bild vergrößern!

Alexander III.

Papstwappen

 

 

Biografische Daten: Papst Alexander III.

Aliasname:s

     --

Lfd. Nr. m. GP:

     197

Lfd. Nr. o. GP:

     171

Lfd. Nr. GP:

     --

Pontifikat

Von bis:

     1159 -1181

Pontifikatdauer:

     21 Jahre, 11 Monate, 24 Tage

Wahltag:

     07.09.1159

Inthronisation:

     20.09.1159

Entthronisation:

     --

Papstlistenrang:

     9

Sedisvakanz in Tagen bis zur folgend. Inthronisation:

     7

Papstwahl

Art der Wahl:

     Volk und Klerus

Beginn und Ende:

     --

Wahlort:

     --

Dauer der Wahl in Tagen:

     --

Kardinäle im Konklave:

     --

Kirchliche VITA

Ämter und Funktionen:

     Kardinaldiakon von Santi Cosma e Damiano und Legat, 1151 Kardinalpriester von San Marco, 1153 Kardinalkanzler der Röm. Kirche, Legat

Persönliche VITA

Geburtsname:

    Rolando Bandinelli

Geburtsdatum:

     1100 - 1105

Geburtsort:

     Siena

Herkunftsland:

     Italien

Todestag:

     30.08.1181

Todesort:

     Civita Castellana

Todesart:

     --

Beisetzungsort:

     Rom, Lateanbasilika

Informationen

Bis 1180 in der Verbannung

 

Kardinalskreierungen im Pontifikat: Gesamt 67

 

 

 

Bild vergrößern!

Friedrich I. Barbarossa bietet Papst Alexander III. seine Unterwerfung an (Fresco im Palazzo Pubblico in Siena von Spinello Arteino).

 

Grabstätte: Papst Alexander III.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Ort(e) der Grabstätte(n):

 

Reihenfolge der Grabplätze ( event. Translationen):

 

 

 

Rom

 

                          1. Grab: S. Giovanni in Laterano

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lageplan und Kirche:

 

Zum Lagplan!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

S. Giovanni in Laterano (1. Grab)

 

S. Giovanni in Laterano (heute)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grabstätte(n):

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

Bild vergrößern!

 

 

 

Kenotaph von Papst Alexander III. in S. Giovanni in Laterano (1. Grab).

 

Inschriftenplatte des Kenotaphs.

 

Detail oberhalb der Inschriftenplatte des Kenotaphs.

 

Wappendetail des Kenotaphs.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationen:

 

Papst Alexander III. starb 1181 in Civita Castellana, also innerhalb des Kirchenstaates. Borgolte berichtet hierzu: “Als der Leichenzug die Stadt erreichte, zogen ihm die Römer aber nicht ehrerbietig entgegen, sondern stießen Verwünschungen aus und warfen Kot und Steine auf die Bahre. Alexander, so wird berichtet, konnte kaum in “patriarchio Laternaensi” bestattet werden.” Schließlich fand er doch noch seine Grabstätte in S. Giovanni in Laterano. Leider ist bei dem großen Brand 1308 sein Grabmal zerstört worden. Papst Alexander VII. ließ im 17. Jh. durch Francesco Borromini ein Kenoaph für seinen Namensvetter im Lateran errichten. Dieses Kenotaph kann man heute hier noch besichtigen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Quellen:

 

1. Borgolte, Michael, Petrusnachfolge und Kaiserimitation, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989, S. 176.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite!

 

Papst Alexander III.

RSS-VH-News-Feed
favicon
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Navigation

 

 

Päpste    Alphabetisch    Apostolische Dok.    Apostolische Reisen    Beatifikation    Biographien    Chronologisch    Gegenpäpste    Herkunftsländer    Papstgrabstätten    Papstnamen    Papstwappen    Pontifikate
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Themenbereiche

 

Intern

 

VH-Service

 

Besucher

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kardinalskollegium

 

Impressum

 

VH-Newsletter bestellen

 

 

 

 

Konklave (Papstwahl)

Kontakt

 

VH-RSS

 

 

 

Papsttum

Datenschutz

 

VH-News-Blog

 

 

 

Vatikan & Kurie

Links

 

Webmasterservice

 

 

 

Kirchenprovinzen

VH zu Favoriten hinzufügen

 

Presse

 

 

 

 

Tippfehler melden

 

 

 

 

 

 

News-Blog

Norton Safe Web

 

Award & Sidebar

 

Suchmaschine in VH

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Website des Monats (kath.net)

 

 

 

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion

 

VH-RSS-Feed (blue) herunterladen)

 

 

 

 

VH-RSS-Feed (black) herunterladen)