Papst kreiert im Februar neue Kardinäle

KardinalserhebungPapst Franziskus will im kommenden Februar neue Kardinäle kreieren. Das hat Vatikansprecher Federico Lombardi an diesem Donnerstag bekanntgegeben. Die Kardinalsversammlung werde auf Wunsch des Papstes vom 14. bis 15. Februar 2015 im Vatikan stattfinden, sagte Lombardi vor Pressevertretern. Derzeit sind 112 der insgesamt 208 Kardinäle unter 80 Jahre alt und damit für ein Konklave stimmberechtigt.

In den Tagen vor diesem Konsistorium – am 12., 13. Februar – sei ein Briefing für die Kardinäle zur Kurienreform geplant, so Lombardi weiter. Der Vatikansprecher informierte auf der Pressekonferenz über die dreitägige Sitzung der „K9″- Kardinalsgruppe, die an diesem Donnerstagabend zu Ende geht. Franziskus hatte die Kardinäle damit beauftragt, Vorschläge zu einer Kurienreform zu erarbeiten.

Hauptthema bei der aktuellen Sitzung der „K9″ seien Überlegungen zur Neuorganisation der Kurienbehörden gewesen, erklärte Lombardi. Die Kardinäle hätten sich unter Anwesenheit von Papst Franziskus dazu mit den Leitern der jeweiligen Behörden ausgetauscht. Im Gespräch sei namentlich die Umgruppierung der Päpstlichen Räte für die Laien, für die Familie und für Gerechtigkeit und Frieden, bestätigte Lombardi, ohne die Vorschläge näher zu erläutern.

Weiter hätten die Kardinäle über die Kinderschutzkommission gesprochen, die von derzeit neun Mitgliedern auf voraussichtlich 18 Mitglieder verdoppelt werden soll. Kandidaturen für neue Experten in dem Gremium lägen vor, mit den Ernennungen sei am 6.-8. Februar zu rechnen. Insgesamt ziele man darauf, in die vom Papst gewünschten Kommission Vertreter aller Kontinente und aus verschiedenen kirchlichen Realitäten zu berufen. (rv)