Kardinalsrat tagt ab Dienstag

KardinalsratAb diesem Dienstag trifft sich der Kardinalsrat, der Papst Franziskus bei seiner Kurienreform berät, zu einer neuen Gesprächsrunde im Vatikan. Es ist das siebte Mal, dass der kurz K9 genannte Rat zusammentritt. Franziskus hatte ihn im April 2013, nur einen Monat nach seiner Wahl zum Papst, eingerichtet. Unter dem Vorsitz des Papstes werden die neun Kardinäle, unter ihnen der Münchner Erzbischof Reinhard Marx, drei Tage lang vor allem über die künftige Gestalt des Staatssekretariats nachdenken. In einem Interview mit einer argentinischen Zeitung, das am Sonntag veröffentlicht wurde, versichert Franziskus, die Kurienreform sei auf einem guten Weg. Allerdings bestehe sie aus einem „langsamen Prozess“, der wohl kaum vor dem Jahr 2015 zum Abschluss kommen werde. (rv)