Papst Franziskus besucht Ende November die Türkei

TürkeiEnde November besucht Papst Franziskus die Türkei. Das gab Vatikansprecher Pater Federico Lombardi an diesem Freitag auf Anfrage von Journalisten bekannt. Der genaue Reisezeitraum und das Programm der Reise müssten noch festgelegt werden, so Lombardi. Der Vatikansprecher bestätigte, dass am Freitag eine Einladung des türkischen Präsidenten an den Heiligen Stuhl eingegangen sei. Darin hatte Recep Tayyip Erdogan den Papst offiziell eingeladen, das Land vom 28. bis 30. November zu besuchen, wie der Nachrichtendienst „ASCA“ aus türkischen Diplomatenkreisen erfuhr. Traditionell reist jedes Jahr zum orthodoxen Andreasfest am 30. November eine vatikanische Delegation nach Istanbul. Bestärkung erhielt die Idee zu der Papstvisite in der Türkei vor einigen Monaten durch die Einladung des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios von Konstantinopel. Es fehlte aber noch die Einladung von der Regierung aus Ankara. Am vergangenen Montag hatte Franziskus den scheidenden türkischen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Audienz empfangen. (rv)