Papst besucht im September Albanien

AlbanienDer Papst besucht am kommenden 21. September Tirana, die Hauptstadt Albaniens. Das gab Franziskus an diesem Sonntag nach dem Angelus-Gebet bekannt. Er wird sich für einen Tag in Albanien aufhalten; Details des Reiseablaufs gab der Vatikan noch nicht bekannt. Die Papstreise nach Albanien ist Franziskus‘ dritte internationale Reise und seine erste in ein europäisches Land. Franziskus sagte dazu an diesem Sonntag:

„Mit dieser kurzen Reise möchte ich die Kirche Albaniens im Glauben bestärken und meine Ermutigung und Liebe für ein Land bezeugen, das in Folge der Ideologien der Vergangenheit lange gelitten hat.“

Das kommunistische Regime wurde in Albanien 1990 abgesetzt. Wenig später wurde das Religionsverbot, das zur Zeit des Kommunismus herrschte, wieder aufgehoben. Als Papst Johannes Paul II. am 25. April 1992 zu einem Besuch nach Tirana kam, wurde sein Besuch als Sieg der Religionsfreiheit und als Meilenstein auf dem Weg des Landes aus der internationalen Isolation gewertet.

Der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung in Albanien liegt heute bei etwa 17 Prozent. Diplomatische Beziehungen mit dem Heiligen Stuhl unterhält das Land seit 1991. Franziskus nimmt mit der Reise eine Einladung der albanischen Bischöfe und des albanischen Premierministers Edi Rama an, der im vergangenen April im Vatikan war.  (rv)

Hinweis: Die Papstreise nach Albanien wird seine vierte Auslandsreise sein. Siehe hier: >>>Apostolische Auslandsreisen Papst Franziskus (vh)