D: Schweppe zum Abschiedsbesuch beim Papst

logo_DT_BotschaftReinhard Schweppe, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Vatikan, war an diesem Montag zu seinem Abschiedsbesuch bei Papst Franziskus. Schweppes Amtszeit läuft in diesem Monat aus. Er habe dem Papst berichtet, wie positiv die Bundesregierung die zunehmenden diplomatischen Initiativen des Vatikans wahrnehme, zuletzt die Initiative zu den Friedensgebeten im Vatikan, so Schweppe gegenüber Radio Vatikan. Insgesamt nehme man das Pontifikat interessiert wahr.

Zum Abschied vom Vatikan gehörte aber auch Privates, so liess sich das Ehepaar Schweppe Kreuze für seine beiden jüngst geborenen Enkelkinder vom Papst segnen.

Schweppe war seit 2011 Botschafter im Vatikan, er trat seinen Dienst direkt nach der Papstreise Benedikts XVI. nach Deutschland an. Es ist der letzte Botschafterposten für Schweppe, er geht anschließend in Ruhestand. (rv)