Franziskus kündigt Reise nach Sardinien an

SardinienPapst Franziskus will nach Sardinien reisen, um das Heiligtum von Bonaria in Cagliari zu besuchen. Dies gab der Papst an diesem Mittwoch überraschend während der Generalaudienz auf dem Petersplatz bekannt. In seiner Ansprache an die italienischsprachigen Pilger sagte Franziskus:
„Liebe Freunde, ich danke Euch von Herzen für eure Anwesenheit und ich vertraue Euch und Eure Gemeinden der Fürsprache der Heiligen Jungfrau an, die ihr mit dem Namen ‚Madonna von Bonaria’ verehrt. Dazu will ich Euch noch ankündigen, dass ich vorhabe, ihren Wallfahrtsort in Cagliari zu besuchen."

Unter dem Applaus der Pilger ergänzte Franziskus, dass auch der Zeitpunkt seines Besuches auf Sardinien schon fast sicher feststehe: Sehr wahrscheinlich werde er im September nach Cagliari reisen.

„Zwischen der Stadt Buenos Aires und Cagliari gibt es aufgrund einer historischen Begebenheit eine innige Verbindung: Als die Stadt Buenos Aires gegründet wurde, da wollte der Gründer sie Stadt der Heiligen Dreifaltigkeit nennen. Doch die Seefahrer, die ihn in die Stadt gebracht hatten, kamen aus Sardinien, und sie wollten, dass die Stadt nach der Jungfrau von Buon Aria benannt wurde. Es gab eine lange Auseinandersetzung und Verhandlungen – mit dem Ergebnis, dass die Stadt nach der Heiligen Dreifaltigkeit benannt werden sollte und der Hafen nach der Jungfrau von Buon Aria. Das war aber alles viel zu lang, und am Ende sind nur diese zwei Worte übrig geblieben: Buon Aria, Buenos Aires – das ist Eurer Madonna gewidmet."

Die Madonna von Bonaria ist die Patronin der Seefahrer und die höchste Schutzheilige von Sardinien. Auch Franziskus‘ Vorgänger, Papst Benedikt XVI., hatte während seines Pontifikates den bekannten Marienwallfahrtsort besucht: Benedikt war im September 2008 anlässlich seines Pastoralbesuches in Sardinien zum Heiligtum von Bonaria gereist. (rv)