Papst besucht Sankt Paul vor den Mauern

S_Paolo_furi_le_muraAn diesem Sonntag Abend besucht Papst Franziskus die Basilika Sankt Paul vor den Mauern, eine der vier päpstlichen Hauptkirchen von Rom. Sie erhebt sich über dem Grab des Apostels Paulus, dessen Umgebung in den letzten Jahren wieder freigelegt wurde und für Besucher unter dem Hauptaltar sichtbar ist. Letzte Woche hat der neue Papst feierlich von seiner Kathedrale, San Giovanni in Laterano, Besitz ergriffen. Was genau bedeutet nun die Messe in St. Paul? Pater Edmund Power, der Abt von St. Paul vor den Mauern, erklärt:

„Nach Sankt Paul zu kommen ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses, Bischof von Rom zu werden, denn Petrus und Paulus sind zusammen die Patrone von Rom. Sie bilden gemeinsam die Grundlage der römischen Kirche, zu deren Bischof er nun gewählt worden ist. Der Besuch in Sankt Paul vor den Mauern ist allerdings keine Besitzergreifung wie bei San Giovanni, er bedeutet eher eine Anerkennung der Bedeutung des heiligen Paulus. In Rom werden die vier Hauptkirchen (außer der Lateran- und der Paulusbasilika sind das der Petersdom und Santa Maria Maggiore) päpstliche Basiliken genannt, und manche formulieren sogar, dass sie kollektiv die Kathedrale – bzw. die Kathedralen – des römischen Bischofs darstellen. Und zwar, weil sie verschiedene Aspekte der römischen Kirche und des päpstlichen Dienstes repräsentieren."

Sankt Paul vor den Mauern stammt vom Ende des vierten Jahrhunderts; damit ist sie eine der ältesten Basiliken Roms und der Welt. Eine Benediktiner-Gemeinschaft gibt es hier seit 1.300 Jahren. Berühmt ist sie für ihre Papst-Medaillons, die alle Päpste von Petrus bis Benedikt XVI. zeigen; am Mosaik für den neuen Papst wird noch gearbeitet. Jedes Jahr wird hier in der Basilika die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen feierlich abgeschlossen.

Radio Vatikan überträgt die Papstmesse in St. Paul vor den Mauern live und mit deutschem Kommentar an diesem Sonntag Abend ab 17.20 Uhr. Sie können die Übertragung auf unserem Vatican Player mitverfolgen. Der entsprechende Link befindet sich auf unserer Homepage. (rv)