Vatikan: Nächste Begegnungen des Papstes

Kardinal SandriAm Freitag empfing Franziskus den Präfekten der Ostkirchen-Kongregation, Kardinal Leonardo Sandri, in Audienz. Mit seinem argentinischen Landsmann war Franziskus bereits informell unmittelbar nach seiner Wahl zusammengetroffen.

Am Montag trifft der Papst dann den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Das gab Schneider am Freitag im Bayrischen Rundfunk (Bayern 2) in München an. Er werde dem Papst zu seiner Wahl gratulieren und mit ihm über Fragen der Ökumene sprechen, so Schneider. Ein Thema könnte auch das Reformationsgedenken im Jahr 2017 sein, so der Ratsvorsitzende weiter. Es sei nach wie vor offen, wie „wir uns dazu als Gemeinschaft verhalten". Schneider beginnt seine mehrtägige Reise nach Rom an diesem Samstag. (rv)