Korrespondent Stefan Kempis: Libanesen freuen sich über gute Nachrichten aus ihrem Land

Unser Korrespondent Stefan Kempis hat für uns den zweiten Besuchstag des Papstes im Libanon verfolgt. Frage an ihn: Wie ist`s gelaufen?

„Man kann sagen, dass die Reise bisher auf einem sehr guten Gleis ist. Die Libanesen, mit denen ich spreche, sind beeindruckt davon, dass zum ersten Mal bei einem solchen gesellschaftlichen Großereignis nicht die Fahnen und Abzeichen aller möglichen Gruppen und Parteien geschwenkt werden, sondern dass die libanesische Fahne dominiert – für viele eine eindringliche Erfahrung. Auf den Papst haben sich Vertreter aller Gruppen ehrlich gefreut, weil die Libanesen sich endlich einmal gute Nachrichten aus ihrem eigenen Land wünschen, und jetzt haben sie am Fernsehen einen überraschend müden, unsicher gehenden Benedikt XVI. gesehen. Das beeindruckt viele: dass der Papst trotz seiner Schwäche, trotz der Strapazen und auch der Gefahr, gekommen ist, dass er ein freundlicher alter Mann ist und so gar nicht auftrumpft. Allerdings haben – und das gilt auch für die Christen – sehr viel weniger Menschen versucht, den Papst live zu sehen, als bei der Visite Johannes Pauls II. vor 15 Jahren."

Liegt das an den Sicherheitsvorkehrungen?

„Ja, das auch – aber nicht nur. Viele Leute, mit denen ich spreche, sind etwas verstört durch die Bilder vom brennenden US-Schnellrestaurant in Tripoli; man hat diese Bilder im Fernsehen immer abwechselnd zur Einfahrt des Papstes in Beirut gesehen. Und jetzt haben doch viele die Sorge, dass es zu Zusammenstößen oder Ärger zwischen jungen Christen und Muslimen kommen könnte, das ist, wie man mir sagt, hier im Libanon nämlich bei solchen Großereignissen eigentlich an der Tagesordnung. Viele Christen, die Tickets für die Messe des Papstes am Sonntag haben, sind sich noch gar nicht sicher, ob sie wirklich hingehen sollen, sie sagen: Warten wir erst mal ab, wie das Treffen des Papstes mit Jugendlichen in Bkerke am Samstagabend so läuft, und wenn da alles glattgeht, dann trauen wir uns vielleicht am Sonntag zur Papstmesse an der „Waterfront"."

Warum ist das so mutig, zur Papstmesse zu gehen?

„Weil sie im muslimischen Teil Beiruts stattfindet – in dem Teil der Innenstadt, wo so gut wie keine Christen leben. Diese grüne Grenze aus den Zeiten des libanesischen Bürgerkriegs gibt es in den Köpfen auch heute immer noch. Man sieht daran, dass sich so alte Ängste nicht so schnell in Luft auflösen. Trotzdem sagen aber viele: Das war ja ein unglaublich schönes und beeindruckendes Bild, so viele Politiker und Vertreter verschiedenster Religionen einträchtig im Präsidentenpalast um den Papst versammelt zu sehen, das gab es noch nie, auf keinem Empfang beim Staatsoberhaupt. Solche Bilder rühren die Menschen hier im Libanon an – weil sie`s eben im Alltag meistens weniger einträchtig erleben. Übrigens: Auch beim Jugendtreffen mit dem Papst in Bkerke, das in diesem Moment, wo unser Gespräch hier aufgezeichnet wird, stattfindet, sieht man auch viele junge Muslime – die haben sich also auch, umgekehrt, in den christlichen Teil getraut."

Die Muslime haben dem Papst ja überhaupt einen sehr guten Empfang bereitet…

„Ja, und das zeitgleich zu den Bildern von den islamischen Unruhen in Tripolis! Das sind wirklich Zeichen der Hoffnung. Es gab nicht nur ein sehr herzliches Treffen Benedikts mit Moslemvertretern im Präsidentenpalast am Samstag, sondern auch vollverschleierte Frauen und Hisbolla-Pfadfinder, die dem Papst auf dem Weg vom Flughafen zur Innenstadt mit Vatikanfähnchen zujubelten! Die Presse hat an diesem Samstag hier im Libanon ein bisschen gerätselt, wie man diese Freundlichkeit der Hisbollah-Stadtviertel dem Papst gegenüber einzustufen hat. Kann schon sein, dass da auch innenpolitische Kalküle dahinterstecken, aber die Geste hat viele beeindruckt. Es ist wirklich das erste Mal überhaupt seit dem Bürgerkrieg vor zwanzig Jahren, dass der Libanon eine solche Einmütigkeit praktiziert und erlebt!"

Jetzt gerade also, da wir dieses Gespräch aufzeichnen, das Treffen von Jugendlichen mit Benedikt XVI. in Bkerke…

„Ja, und beim Vorprogramm habe ich eine sehr ausgelassene Stimmung erlebt. Mehrere zehntausend Menschen sind gekommen (auch aus Jordanien, dem Irak, dem Heiligen Land usw.), es singen fünf Chöre, davon ein islamischer, und der Moderator – ein bekannter Sänger – hat immer wieder gerufen: Was sagt ihr angesichts von Krieg und Terror, von Schikanen und Problemen?, worauf die jungen Leute jedesmal im Sprechchor geantwortet haben: „Jesus ist unsere Freude!" Als dann Benedikt im Papamobil einfuhr, hat man schnell auf eher meditative Musik umgeschaltet, damit es ihm nicht zuviel wird. Junge Leute tragen dem Papst ihre Sorgen und Hoffnungen vor, und in einem dieser Texte heißt es: Das ist ein Zeichen der Hoffnung, dass Sie trotz aller Gefahren gekommen sind!" (rv)