Vatikan: Kammerdiener bittet um Vergebung

Der frühere päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele hat Benedikt XVI. nach Informationen der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera" um Vergebung gebeten. Gabriele versichere in einem persönlichen Brief auch, dass er keine Komplizen gehabt habe, berichtet die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf dessen Anwalt. Der Brief sei der Kardinalskommission übergeben worden, die mit Ermittlungen in der Affäre „Vatileaks" beauftragt ist. Gabriele, der seit einigen Tagen aus der Vatikan-Haft in Hausarrest entlassen wurde, soll vertrauliche Schreiben aus den Privaträumen des Papstes gestohlen und weitergegeben haben. Der Anwalt sagte der Zeitung, sein Mandant habe persönlich entschieden, den Brief an den Papst zu schreiben. Mit dem Erhebungsverfahren gegen ihn habe dieser Entschluss nichts zu tun. Zugleich betonte Fusco, der Vatikan habe Gabriele nie beschuldigt, planvoll gemeinsam mit anderen Vertrauten des Papstes gehandelt zu haben. (rv)