Polen/Vatikan: Ehrendoktorwürde für Kardinal Bertone

Kardinal Tarcisio Bertone hat am Freitag die Ehrendoktorwürde der Universität Krakau verliehen bekommen. In seiner Dankesrede, die er vor den Autoritäten der Universität sowie Vertretern der Regierung und katholischen Kirche in Polen gehalten hatte, ging er auf die Bedeutung der katholischen Universitäten für die Neuevangelisierung, oder Hinführung auf die Frohe Botschaft, ein. Dabei betonte der Kardinal, Evangelisierung sei kein „gelegentliches oder zeitlich beschränktes Werk, sondern regelmäßiger Einsatz und konstitutionelle Notwendigkeit der Kirche". Die größte Gefahr für den Glauben sei dabei nicht der militante Atheismus, der in seiner Abkehr von Gott sich doch mit ihm auseinander setze, sondern eine gewisse Indifferenz und profunde Unkenntnis der Evangelien, die sich mittlerweile in der Gesellschaft breit mache. Die katholischen Universitäten hätten eine wichtige Aufgabe dabei, dieses allgemeine Unverständnis zu bekämpfen. (rv)