USA: Bistümer leiten Verfahren gegen Obama ein

43 katholische Diözesen, Krankenhäuser, Schulen und kirchliche Organe haben Klagen gegen die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama eingereicht. Mit den insgesamt zwölf Klagen kämpfen sie gegen eine Entscheidung des Gesundheitsministeriums, katholische Organisationen zur Bezahlung von Verhütungsmitteln und Arzneimitteln, die Abtreibungen herbeiführen, zu verpflichten. von New York, der Präsident der US- Bischofskonferenz, betont in einer Erklärung, man habe alles für einen Konsens getan, aber vergeblich. Jetzt werde die Zeit knapp, „und unsere wertvollen Ämter und Grundrechte hängen am seidenen Faden". „Wir müssen uns jetzt daher an den Gerichtshof wenden", so der Kardinal wörtlich. Der Verband „Becket Fund for Religious Liberty" unterstützt die Klagewelle. Das sagte uns seine Medienverantwortliche Emily Hardman. Der Grund hierfür sei, dass es um die Religionsfreiheit insgesamt gehe. Der Staat solle kein Recht darauf haben, religiöse Einrichtungen zwingen zu können, gegen ihren Glauben zu handeln. (rv)