Programm der Papstreise nach Benin

Freitag, 18. September:
Ankunft ist um 15 Uhr am ‚Flughafen Kardinal Gantin’ in Cotonou (Benin liegt in der gleichen Zeitzone wie Mitteleuropa). Papst Benedikt wird vom Präsidenten Benins willkommen geheißen.

Zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr besucht der Papst die Kathedrale von Cotonou, Notre Dame de Miséricorde.

Samstag, 19. September:
Der Tag beginnt mit dem offiziellen Treffen von Papst Benedikt mit dem Präsidenten Benins, Thomas Yayi Boni.

Danach begibt sich Papst Benedikt nach Ouidah, ein Ort am Atlantik, von dem aus in früherer Zeit die Sklaven verschifft wurden. Er wird das Priesterseminar dort besuchen und dort das Grab von Kardinal Bernardin Gantin (+ 2008).

Gegen halb 12 Uhr wird er mit Priestern, Seminaristen und Ordensleuten zusammen treffen.
Um 12.15 Uhr wird sich der Papst zur Basilika von Ouidah begeben und das postsynodale Schreiben zur Afrikasynode 2009 unterzeichnen.

Am Nachmittag folgt um 16.30 Uhr das Treffen mit den Organisatoren der Reise und den freiwilligen Helfern. Danach besucht Benedikt XVI. das Foyer „Friede und Freude" der Missionarinnen der Nächstenliebe (Mutter-Theresa-Schwestern) in Cotonou.

In der Pfarrei Sankt Rita wird der Papst um 17 Uhr15 Kindern treffen.
Am Abend gegen 19 Uhr trifft der Papst die Bischöfe Benins in der Apostolischen Nuntiatur zum Abendessen.

Sonntag, 20. September:
Um 8.30 Uhr wird der Papst im ‚Stadion der Freundschaft’ von Cotonou eintreffen und eine heilige Messe feiern. Dabei wird er den Bischöfen des Landes das postsynodale Schreiben übergeben.

Nach der Messe und der Verabschiedung des Papstes am Flughafen kehrt Benedikt XVI. dann nach Rom zurück. (rv)