Spanien: Weltjugendtag eröffnet

Mindestens 300.000 Menschen waren am Dienstagabend bei der Eröffnung des Weltjugendtages in Madrid – andere sprechen von bis zu einer Million. An der Heiligen Messe auf der Plaza de Cibeles nahmen 800 Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle sowie etwa 8.000 katholische Priester teil.

Reliquie ausgestellt
Der Eröffnungsgottesdienstes stand im Zeichen des Initiators der Weltjugendtage: So wurde eine Reliquie mit dem Blut Johannes Pauls II. beim der Heiligen Messe auf der Altarbühne präsentiert. Hauptzelebrant war der Gastgeber des Weltjugendtages: Der Madrider Kardinal Antonio Maria Rouco Varela erinnerte an Johannes Paul II., der den Weltjugendtag vor 26 Jahren ins Leben gerufen hatte.

Gefahr des Relativismus
Rouco Varela sprach in seiner Predigt von einem „um sich greifenden spirituellen und moralischen Relativismus". Die jugendlichen Teilnehmer forderte er auf, sich bei ihren Altersgenossen für ein christlich verantwortliches Leben einzusetzen. Der Präsident des Päpstlichen Laienrates, Kardinal Stanislaw Rylko, sagte in einem Grußwort, von dem Madrider Weltjugendtag müsse eine positive Botschaft ausgehen. Der christliche Glaube an Gott soll auch in einer Welt Platz finden, die Gott verleugne. „Der Glaube ist ein entscheidender Faktor im Leben eines jeden Menschen", sagte der polnische Kurienkardinal. (rv)