Vatikan: Traunstein ehrt den Papst

Benedikt XVI. bekommt an diesem Samstag den Ehrenring des Landkreises Traunstein verliehen. Die Übergabe des Rings erfolgt um 18 Uhr in einer eigenen Audienz in Castelgandolfo, wo der Papst derzeit seinen Sommerurlaub verbringt. Die Gruppe besteht aus etwa 270 Personen aus dem Chiemgau. Darunter befinden sich auch Trachtler, Musikkapellen und Gebirgsschützen. Die sollen dem Papst mit Trachtentänzen und Musik die Heimat in seine Sommerresidenz Castelgandolfo bringen.

Radio Vatikan hat mit Martin Miller gesprochen. Er ist Redaktionsleiter des „Traunsteiner Tagblattes" und ebenfalls in Castelgandolfo anwesend. Papst Benedikt XVI. sei die bedeutendste Persönlichkeit, die es für seine Ortschaft zurzeit gebe, begründete Miller die Ehrung.

Der goldene Ehrenring ist ein Unikat und stammt aus der Werkstatt des Traunsteiner Goldschmiedemeisters August Perchermeier. Papst Benedikt ist der achte Träger eines solchen Ringes. Prominente Ringbesitzer sind unter anderen der frühere bayerische Kultusminister Ludwig Huber sowie der frühere Präsident des Bayerischen Landtags Alois Glück.

Der Papst hat seine Kindheit und Jugend in Traunstein verbracht und dort auch vor 60 Jahren nach der Priesterweihe seine Primiz gefeiert. Er ist bereits Ehrenbürger der Stadt Traunstein. (rv)