Vatikan: Positionspapier zum Thema AIDS

Von Seiten des Vatikans gibt es bald ein Positionspapier zum Thema Aids. Es werde in den kommenden Monaten veröffentlicht, gab der Päpstliche Gesundheitsrat am Donnerstag an. Keine Neuerungen werde es aber in Fragen der kirchlichen Morallehre geben, präzisierte der Untersekretär des Rates, Jean-Marie Mpendawatu Mate Musivi, den Inhalt der Leitlinien. Ausschließlich der „pastorale Gesichtspunkt der Problematik" werde thematisiert, so Musivi. Die kirchliche Morallehre habe sich diesbezüglich nicht verändert, ebenso wenig sei etwas hinzuzufügen, führte Musivi aus. Er äußerte sich bei einer Pressekonferenz, auf der die Papstbotschaft zum Welttag der Kranken vorgestellt wurde. Der Vatikan hatte die Botschaft bereits im November 2010 veröffentlicht. Die katholische Kirche begeht den Welttag der Kranken jedes Jahr am 11. Februar, dem liturgischen Fest der Gottesmutter von Lourdes. (rv)