D: Piusbruderschaft für Pflichtzölibat

Die schismatisch orientierte „Piusbruderschaft" verteidigt den Pflichtzölibat in der römischen Kirche. Der deutsche Distriktobere der Piusbrüder, Franz Schmidberger, sieht in der von CDU-Politikern losgetretenen Debatte einen „offenen Verstoß gegen die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils". Er fordere „die betreffenden CDU-Politiker sowie das Zentralkomitee (der deutschen Katholiken) auf, sich unverzüglich an die Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils zu halten und die Erklärung zu widerrufen!" Wer bei „jeder Diskussion um die Tradition der Kirche die vollumfängliche Anerkennung des Konzils" verlange, müsse „sich auch selber daran halten." Die Lefebvre-Anhänger forderten weiterhin, „jene Teile des Konzils zu verbessern, die im Widerstreit mit der Tradition stehen". Der Vatikan verlangt von der Piusbruderschaft eine umfassende Anerkennung der Lehren des Konzils, darunter auch der Beschlüsse zu anderen Religionen und zur Ökumene. (rv)

1 Kommentar “D: Piusbruderschaft für Pflichtzölibat”

  1. Das Zölibat ist Grundlage des zweiten vatikanischen Konzils was so lange existiert bis das Geheimnis der Eucharistie offenbart wird im neuen Jerusalem. Dass sich Parteienvertreter davor fürchten ist einsichtig, denn wer braucht in der inneren Kirche Gottes dann noch diese selbsternannten Stellvertreter? So haben sie ihr großes Vorbild Helmut Kohl nicht verstanden, der meinte : DIE DEMOKRATIE IST NUR DIE ZWEITBESTE LÖSUNG. Doch er musste es ja wissen, weil er im Kontakt mit dem Papstberater +Eugen Biser stand, der wiederum Martin Buber den Christen nahegebracht hat, die wissen wollten, was das alte Testament mit dem Neuen zu tun hat. DAS ANTLITZ GOTTES, was Moses nicht sein konnte ist uns verstellt, es wird von MARIA in jeder unschuldigen Frau verkörpert, können wir diese STELLA MARIS schon in der STILLA MARIS erkennen?