Vatikan: Kurt Koch, Reinhard Marx und Walter Brandmüller werden Kardinal

An diesem Mittwoch berief Papst Benedikt XVI. während der Generalaudienz ein Konsistorium des Kardinalskollegiums ein. Bei dieser Versammlung wird der Papst neue Kardinälen den roten Kardinalshut überreichen und ihnen damit die Würde des Kardinals übertragen. Benannt hat er die „Neuen" schon heute.
 Unter den Ernannten befinden sich der Schweizer Erzbischof Kurt Koch, neuer Ökumeneminister im Vatikan, der Münchner Erzbischof Reinhard Marx und der ehemalige Chefhistoriker des Vatikan, Georg Brandmüller.
Als Zeitpunkt hat der Papst den 20. November, festgelegt.
Kurt Koch war von 1995 bis 2010 Bischof von Basel, 2007 bis 2009 war er Präsident der Bischofskonferenz des Landes. In diesem Jahr machte Benedikt XVI. ihn als Nachfolger von Kardinal Walter Kasper zum Leiter des Päpstlichen Einheitsrates.
Reinhard Marx wurde 1996 Weihbischof in Paderborn, 2001 berief ihn Johannes Paul II. zum Bischof von Trier. Seit 2007 ist er Erzbischof von München und Freising und als solcher einer der Nachfolger Josef Ratzingers auf diesem Bischofsstuhl.
Walter Brandmüller, geboren 1929 und damit bereits über 80 Jahre alt, ist Bamberger Diözesanpriester. Seit 1998 war er Präsident des Päpstlichen Kommission für Geschichtswissenschaft in Rom sowie Präsident der Internationalen Kommission für vergleichende Kirchengeschichte. 2009 ging er in den Ruhestand. (rv)