Vatikan: Ordensfrau wird Büroleiterin in Ordenskongregation

Es soll nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben: Papst Franziskus hat einer Ordensschwester eine verantwortungsreiche Position in dem Dikasterium anvertraut, das sich um die Belange von Ordensleuten und Gesellschaften Apostolischen Lebens kümmert.

Einen weiteren Schritt hin zu mehr Frauen in kirchlichen Leitungsämtern hat Papst Franziskus getan: Wie der Vatikan an diesem Freitag mitgeteilt hat, ist die an der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und Gesellschaften des Apostolischen Lebens wirkende Ordensschwester Annunziata Remossi zur Büroleiterin ernannt worden – eine in der vatikanischen Hierarchie mit einem Direktorenposten vergleichbare Position. Bislang war sie in dem Dikasterium als Offizialin tätig. (vatican news – cs)