Vatikan: Radio Vatikan schlecht informiert? (Update)

Quelle: Radio Vatikan (Screenshot am 02. November)

Heute berichtete Radio Vatikan unter dem Titel „Gebet für verstorbene Päpste an Allerseelen“ über geplante Vorhaben von Papst Franziskus an Allerseelen. So wird er den US-amerikanischen Soldatenfriedhof von Nettuno, die Adriatinischen Höhlen im Süden von Rom besuchen und anschließend gedenkt er den verstorbenen Vorgängern in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom.

Weiter berichtet Radio Vatikan:

„Mit einer Messe im Petersdom am Freitag gedenkt dann Franziskus der 14 Kardinäle und 137 Bischöfe, die im vergangenen Jahr gestorben sind.“

 

Das ist sehr eigenartig – nicht das Gedenken an die Verstorbenen, aber wie kommt Radio Vatikan auf die Anzahl der verstorbenen Kardinäle?

In den letzten zwanzig Jahren schwankte die Anzahl der gestorbenen Purpurträger zwischen 3 und 12 im jeweiligen Jahr. Anno 2016 sind tatsächlich 6 Kardinäle verstorben, aber keine 14.

Nach dem Radio Vatikan eigentlich an der Quelle derartiger Informationen sitzt, ist es unverständlich wie schlecht die Redaktion doch informiert ist. (vh)

Update: Vermutlich hat sich Radio Vatikan in seinem Artikel ungenau ausgedrückt. Bezieht man die Angabe „im vergangenen Jahr“ nicht auf das Kalenderjahr sondern auf das Kirchenjahr (Beginn 1. Advent) so kommt man auf tatsächlich 14 verstorbene Kardinäle. (vh)