Ein Mann, eine Frau: Papst beruft neue Pressesprecher

Greg BurkeDie vatikanische Pressearbeit bekommt erstmals ein – zumindest zur Hälfte – weibliches Gesicht: Papst Franziskus hat Greg Burke zum Pressesprecher des Heiligen Stuhles ernannt und Paloma García Ovejero zu dessen Stellvertreterin. Zugleich nahm der Papst den Rücktritt des langjährigen Pressesprechers Pater Federico Lombardi an. Burke war zuletzt bereits Vizedirektor des vatikanischen Pressesaales, García Ovejero ist eine spanische Radiojournalistin. Die Ernennungen werden mit dem kommenden 1. August effektiv.

Der US-Amerikaner Burke war seit 2001 in Rom als Korrespondent für den amerikanischen Sender Fox News tätig. 2012 berief ihn das Staatssekretariat zum Berater für den Medienauftritt des Vatikans. Er ist Numerarier beim Opus Dei und spricht Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. „Ich bin sehr aufgeregt“, sagt er in einem ersten Interview mit Radio Vatikan. „Gleichzeitig habe ich auch ein bisschen Angst. Mir ist klar, dass die Arbeit im Pressesaal keine leichte ist. Es ist das eine, als Journalist zu arbeiten, aber etwas viel Komplizierteres, was mir jetzt bevorsteht!“

Neu im Vatikan ist die Vizesprecherin des Pressesaales. Die 1975 in Madrid geborene Paloma García Ovejero erlangte einen Studienabschluss in Journalismus an der Universität Complutense in ihrer Heimatstadt, gefolgt von einem Master in Baskischen Studien und einer Spezialisierung in Managementstrategien und Kommunikation an der New York University 2006. Seit 1998 war sie Redakteurin und Moderatorin beim spanischen Radio „Cadena Cope“, 2012 übersiedelte sie nach Rom und berichtete für Cope und andere Medien über Italien und den Vatikan. Sie spricht Spanisch, Englisch, Italienisch und Chinesisch.

Mit dem Rücktritt des bisherigen Pressesprechers Lombardi endet eine Ära. Der 73-jährige Jesuit aus Norditalien, der Deutschland als seine zweite Heimat ansieht, hat die vatikanische Medienarbeit seit 1990 geprägt – zunächst als Generaldirektor von Radio Vatikan, später als Leiter der vatikanischen Fernseharbeit und seit 2006 zusätzlich als Leiter des vatikanischen Pressesaals. (rv)