Großbritannien: Keine Wahlempfehlung, aber…

GroßbritannienDie Bischöfe Nordirlands rufen ihre Landsleute dazu auf, sich am Referendum über einen Verbleib oder einen Ausstieg des Vereinten Königsreichs aus der EU zu beteiligen. Dabei geben sie zwar keine Wahlempfehlung ab, doch nennen sie es „fundamental“, dass die Nordiren bei ihrer Entscheidung nicht den Geist der Gründerväter eines geeinten Europa aus dem Blick verlieren. Die Bischöfe formulieren außerdem, dass die Gründungswerte der EU denen der katholischen Soziallehre entsprächen. Das habe zu Errungenschaften geführt, die jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden dürften.

Ausdrücklich erinnern die Bischöfe auch an die Rolle der EU beim nordirischen Friedensprozess und bei der Normalisierung der Beziehungen zwischen London und Dublin. Es wäre ein Fehler, die EU jetzt rein nach ökonomischen Gesichtspunkten zu beurteilen, so die Bischöfe. Sie können wohl auch deshalb so deutlich werden, weil die Nordiren wie die Schotten in ihrer Mehrheit EU-freundlich gesinnt sind. (rv)