Vatikansprecher ordnet Papstaussagen zu Diakoninnen ein

Pater Lombardi PressekonferenzVatikansprecher Lombardi hat davor gewarnt, falsche Schlüsse aus den Aussagen von Papst Franziskus zum Thema Frauendiakonat zu ziehen. „Wir müssen ehrlich sein: Der Papst hat nicht gesagt, er habe die Absicht, eine Diakonenweihe für die Frauen einzuführen, erst recht nicht hat er von einer Priesterweihe für Frauen gesprochen“, sagte Lombardi als Reaktion auf die große Aufmerksamkeit für das Thema. Franziskus hatte laut darüber nachgedacht, eine Studienkommission einzurichten, die den Diakonat der Frau in der frühen Kirche untersucht. Er äußerte sich bei einer Audienz im Frage-Antwort-Modus vor 900 Ordensoberinnen, die unter anderem vom Papst wissen wollten, ob ein Zugang zum ständigen Diakonat für Frauen denkbar sei. Die Diakonenweihe kann – so wie die Priester- und Bischofsweihe – in der katholischen Kirche nur Männern gespendet werden, allerdings wird in letzter Zeit vermehrt über eine mögliche Form des Diakonats ohne Weihe diskutiert. (rv)

1 Kommentar “Vatikansprecher ordnet Papstaussagen zu Diakoninnen ein”

  1. Grüß Gott, Herr Lombardi, da schlottern aber jemandem die Hosenbeine! Unser verehrter Papst ist einer „Diakonenweihe für die Frauen“ aber schon recht nahe gekommen! Da muss man als Mann schnell dementieren und davor warnen, dass wir Frauen uns nur ja keinen Illusionen hingeben – oder gar eine solche Diakonenweihe einfordern! –
    Es muss aber eine Änderung eintreten, und zwar schon bald! Selbst Benedikt XVI sagt in seinem Buch von 1997 (!) „Aus meinem Leben“, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: „… Wir alle (die Theologiestudenten)(meine Anm.)lebten in einem aufgekommenen Gefühl des Aufbruchs, einer mit neuem Mut fragenden Theologie …, die Veraltetes und Verstaubtes abtat“. Wartet nicht, bis wir Frauen nach – 2.000 Jahren – unser Recht auf Gleichberechtigung auch in der Kirche einfordern!
    Wenn Papst Franziskus als ersten Schritt eine „offizielle Kommission“ einrichten will, um diese „Frage zu durchdenken“, so nehmen wir das als eine feste Zusage vor den rund 900 Leiterinnen kath. Frauenorden aus aller Welt!